+++ Tiefe Trauer um Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Klampfl +++

• On 24. September 2023

Im Namen der Feuerwehr St.Pölten-Wagram möchten wir unsere tiefste Trauer und unseren Abschied von einem herausragenden Feuerwehrmann und einem geschätzten Kameraden, Franz Klampfl, zum Ausdruck bringen.

Nach einer kurzen, schweren Krankheit ist Franz Klampfl verstorben, kurz nachdem er seinen 61. Geburtstag gefeiert hatte. Seine Leidenschaft und Hingabe für die Feuerwehr waren über viele Jahre hinweg unübertroffen. Im Jahr 1978 trat er der Freiwilligen Feuerwehr Pottenbrunn bei und blieb ihr treu, bis zu seinem Tod. Er war 30 Jahre lang aktiv im Kommando tätig und führte die Feuerwehr als Kommandant beeindruckende 25 Jahre lang an.

Franz Klampfl war ein Eckpfeiler der Feuerwehr, immer bereit, an vorderster Front bei zahlreichen Einsätzen für seine Mitmenschen einzutreten. Seine zuverlässige Präsenz und sein unermüdliches Engagement wurden von allen hoch geschätzt. Der Verlust, den sein Tod hinterlässt, ist kaum in Worte zu fassen und wird nur schwer zu füllen sein.

Franz Klampfl erhielt für seine herausragenden Verdienste zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit in Gold und das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) in der 3. Stufe. Im Jahr 2022 wurde ihm die Verdienstmedaille des NÖ LFV 2. Klasse in Silber verliehen.

Darüber hinaus trug er als engagierter Bezirksausbilder zur Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Feuerwehrkräfte bei und bereitete viele Feuerwehrleute auf das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold vor.

Franz Klampfl wird uns nicht nur als Feuerwehrmann in Erinnerung bleiben, sondern auch für sein warmes Herz und seinen ausgeprägten Gemeinschaftssinn.

In diesen schweren Stunden möchten wir der Familie unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen. Franz Klampfl hat durch seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Stadt und ihre Menschen ein unvergessliches Vermächtnis hinterlassen. Wir verlieren nicht nur einen vorbildlichen Menschen, sondern auch einen guten Freund.

Danke, Franz, für alles, was du für die Feuerwehr und die Gemeinschaft getan hast. Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben. Ruhe in Frieden.