Kontakt

WAS KÖNNEN WIR FÜR DICH TUN ?


    HELFENDE HÄNDE WERDEN IMMER GESUCHT

    KOMM AUCH DU ZUR FEUERWEHR!

    Stell dir vor, Dir passiert etwas und niemand kommt um Dir zu helfen? Zum Glück ist es anders, in Niederösterreich stellen gut 98.000 Frauen und Männer als Feuerwehrmitglieder einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung um anderen im Notfall zu helfen. Eine Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr bietet jedoch noch viel mehr…

    Wie komme ich zur Feuerwehr?

    In Deinem Heimatort wirst Du bestimmt schon einmal mit der Feuerwehr in Berührung gekommen sein – sei es bei einem Einsatz, einer Veranstaltung oder beim Feuerwehrfest. Wahrscheinlich wird Deine Feuerwehr auch eine Homepage betreiben, wo Du Dich informieren kannst. Der schnellste und einfachste Wege ist aber dennoch der Persönliche. Schau bei deiner Feuerwehr vorbei und erkundige Dich beim Feuerwehrkommandanten. Er wird Dir bestimmt all Deine Fragen beantworten und Dir die Institution Feuerwehr näher bringen. Du wirst diesen Schritt nicht bereuen! 

    Allein in Niederösterreich engagieren sich 98.000 Menschen bei über 1.730 Freiwilligen Feuerwehren. Sie helfen dann, wenn wirklich Hilfe benötigt wird. Gehöre auch DU dazu!

    Was bedeutet die Feuerwehrmitgliedschaft?

    Ab dem 10. Lebensjahr kann es bei der NÖ Feuerwehrjugend losgehen. Dort erhältst Du das nötige Rüstzeug, um später – genauer gesagt ab dem 15. Lebensjahr – für den Aktivdienst bestens ausgebildet zu sein. Doch was bedeutet die Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr? Wenn man es mit zwei Wörtern beschreiben müsste: Einsatz und Kameradschaft.

    In einer Zeit, in der das Miteinander leider keine große gesellschaftliche Rolle mehr spielt, hast Du die Möglichkeit, Dich bei Deiner Feuerwehr einzubringen, Deinen Mitmenschen zu helfen. Feuerwehrmitglied zu sein, heißt aus der Reihe zu tanzen! Insofern, dass du dem Egoismus den Rücken kehrst und ein Vorbild bist. Ein Vorbild für deine Nachbarn, Deine Kinder, Deine Freunde, Deine Arbeitskollegen. Du bist einer von denen, die sich engagieren und zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, um Menschen in Not zu helfen. Du bist ein Vorbild! 

    Feuerwehr bedeutet aber auch Kameradschaft: sich gegenseitig in allen Situationen zu helfen, sei es beim Einsatz oder im Berufs- oder Privatleben. Die gemeinsamen Erfahrungen schweißen zusammen, es entstehen tiefe Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. All das erlebt man bei der Freiwilligen Feuerwehr.