24-Stunden-Einsatz: Jugendfeuerwehr St. Pölten Wagram zeigt Einsatzbereitschaft!

• On 14. September 2023

Es war ein Wochenende voller Action, Lernen und Gemeinschaftssinn bei der Feuerwehrjugend St. Pölten Wagram. Vom 9. bis 10. September 2023 fand unser 24-Stunden-Tag statt – eine Veranstaltung, die junge Feuerwehrleute auf die Realität von Notfällen vorbereitet.

Der Samstag begann kraftvoll mit dem Heulen unserer Sirene. Doch bevor es richtig losging, haben wir beim Samariterbund, welcher sein 75-jähriges Bestehen feierte, neue Energie durch ein Mittagessen getankt. Kurz darauf folgte der erste Einsatz: Ein Holzstapelbrand in der Nähe der Zwischenbrunner Kreuzung. Trotz der Herausforderung fand sich zwischendurch immer Zeit für Gemeinschaft – etwa beim gemütlichen Lagerfeuer und Würstelgrillen.

Doch die Ruhe währte nicht lange, denn beim gemütlichen Beisammensein wurden wir zu einer dramatischen Personenensuche am Ratzersdorfer See gerufen. Dank Wärmebildkamera und Taschenlampen konnten alle drei vermissten Personen gefunden werden. Ein großer Dank geht dabei an die “Vermissten” für ihre schauspielerische Darbietung.

Der Sonntag begann früh mit einem Schadstoffeinsatz beim Parkplatz von Fasslboden. Ein 1000-Liter-Tank hatte ein Leck, das schnellstmöglich abgedichtet werden musste. Im Laufe des Vormittags wurden wir dann noch zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem drei Personen aus einem Fahrzeug befreit werden mussten.

Die jüngsten Mitglieder, die Kinderfeuerwehr, waren während dieser Übungen als Beobachter dabei und konnten so erste Einblicke in den Feuerwehralltag gewinnen. Zum Abschluss des Wochenendes gab es ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus, das die Gemeinschaft und den Teamgeist stärkte.

Ein riesiger Dank geht an alle Beteiligten, Helfer und natürlich auch an die Fasslboden-Verwaltung für die Erlaubnis, ihren Parkplatz zu nutzen. Es war ein ereignisreiches Wochenende, das alle Teilnehmer erschöpft, aber zufrieden nach Hause gehen ließ.

Unterstützen Sie die tapferen Seelen unserer Jugendfeuerwehr und erleben Sie unsere Gemeinschaft hautnah! Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und bleiben Sie über zukünftige Aktionen auf unserer Homepage informiert. Ihre Feuerwehr St. Pölten Wagram freut sich über Ihre Unterstützung und Ihr Interesse. 🔥🚒💪