Frauenpower bei der FF Wagram!

• On 8. September 2023

Vergangenes Wochenende fand wie jedes Jahr bei uns am Gelände der Feuerwehr St. Pölten-Wagram das Feuerwehr Basiswissen sowie im Anschluss das Abschlussmodul Truppmann statt. Diese beiden Module sind ein Grundstein für die weitere Feuerwehrlaufbahn! An diesen drei Tagen werden die Teilnehmer in verschiedensten Bereichen ausgebildet, unter anderem: Das richtige Aufstellen und Besteigen einer Schieb und Steckleiter, Exerzieren, Umgang mit Kleinlöschgeräten, Absichern einer Unfallstelle sowie die Löschgruppe. Z.B.: Die Aufgabe der Löschgruppe ist es eine Tragkraftspritze aus einem HLF 1 zu entnehmen und diese in Stellung zu bringen und eine Angriffsleitung zu legen.

Nach diesem Modul können die Teilnehmer nun an weiteren Modulen im Bezirk und im NÖ Feuerwehrsicherheitszentrum in Tulln teilnehmen!

Fast wie jedes Jahr stellt die Feuerwehr St.Pölten-Wagram nicht nur Teilnehmer sondern auch zahlreiche Ausbildner. Heuer waren seitens der Wagramer Wehr 2 Frauen als Teilnehmer dabei, Michaela Schmutzer Freinberger sowie Erna Buresch (beides Quereinsteiger) und es kann die weiße Fahne gehisst werden! Beide haben die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

Monatelange Vorbereitung und Ausbildung in der Feuerwehr machten sich bezahlt! Und nun können sie Aufgaben bei einem Einsatz bereits selbstständig abarbeiten.

Zu diesem Anlass gratulierte unser Kommandant Peter Strobl den beiden Mädels persönlich. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit dem Kommandanten und den Ausbildern.