Nächtliche PKW-Bergung in St. Pölten-Wagram

• On 8. September 2023

2 Uhr früh, auf den Straßen der Stadt ist keine Menschenseele zu sehen, die meisten Menschen ruhen in ihren Betten… Nicht so am Freitag, 8. September 2023 in St. Pölten-Wagram: Aus unbekannter Ursache waren zwei Fahrzeuge auf der Wiener Straße zusammen gestoßen, einer der Boliden stand quer zur ansonsten viel befahrenen Straße, ein zweiter PKW hatte einen Gartenpfeiler touchiert und stand in einer Grundstückseinfahrt. Ergo: Die Mitglieder der FF St. Pölten-Wagram wurden in den Einsatz gerufen.

Zum Glück waren beim Eintreffen der Helfer keine Verletzten zu versorgen, auch war eine Streife der Polizei bereits anwesend. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Exekutive abgeschlossen war, konnten die PKWs durch die Feuerwehr geborgen werden. Zuvor hatten die Helfer natürlich vorsorglich einen Brandschutz aufgebaut und erste Betriebsmittel mit Ölbindemittel versorgt. Die eigentliche Bergung wurde schließlich mit so genannten Rangierrollern durchgeführt. Das sind flexibel montierbare Gleiter, mit denen die Reifen von Pkws etwas in die Luft gehoben werden können und das gesamte Fahrzeug so per Hand verschoben werden kann. Ihre Endlage fanden die beiden stark verbeulten Autos gegen 3 Uhr morgens in einer nahen Parkbucht.