Mitgliederversammlung 2024 bei der FF St. Pölten-Wagram

• On 28. Januar 2024

Die Mitgliederversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram fand am 26. Januar 2024 statt und bot einen Einblick in die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres sowie die Anerkennung herausragender Leistungen und Engagements.

Die Versammlung begann um 19:02 Uhr und dauerte bis 20:40 Uhr. Unter den Teilnehmern waren 57 der 107 wahlberechtigten Mitglieder anwesend, was die Beschlussfähigkeit sicherstellte.

Die Tagesordnung umfasste unter anderem:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten.
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit.
  3. Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder des Jahres 2023.
  4. Genehmigung der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung.
  5. Jahresrückblick 2023 der FF St. Pölten-Wagram in Bild und Ton.
  6. Bericht des Feuerwehrkommandanten.
  7. Bericht über die Kassengebarung.
  8. Bericht der Rechnungsprüfer und Wahl eines Rechnungsprüfers.
  9. Vorstellung des Voranschlages für das Jahr 2024.
  10. Genehmigung des Voranschlages durch die Mitgliederversammlung.
  11. Angelobungen und Beförderungen.
  12. Ansprachen.
  13. Allfälliges.

Der Kommandant, Kdt. Strobl, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Es wurde festgestellt, dass die Einberufung der Versammlung zeitgerecht erfolgte und keine Fragen zur Tagesordnung aufkamen. Mit 57 anwesenden Mitgliedern war die Versammlung beschlussfähig.

Ein bewegender Moment war das Totengedenken für die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder Alfred Böck, Franz Emsenhuber und Johann Schweitzer.

Die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung wurde genehmigt, und der Jahresrückblick 2023 wurde in Form eines eindrucksvollen Videos präsentiert. Dieser Rückblick stand auch online zur Verfügung.

Im Bericht des Feuerwehrkommandanten wurden die Highlights des Jahres 2023 hervorgehoben, darunter die beeindruckenden Gesamtstunden und Einsatzstunden sowie die Anzahl der geretteten Personen und Tiere. Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren wurde ebenfalls betont.

Weiterhin wurden Informationen zu Investitionen und Anschaffungen geteilt, darunter die Einführung eines neuen Versorgungsfahrzeugs. Dabei wurde betont, dass dieses Fahrzeug die Anpassung von Gerätschaften auf Rollcontainern erleichtern und die Einsatzfahrzeuge sauber halten soll.

Der Bericht über die Kassengebarung wurde präsentiert, wobei auf die verschiedenen Einnahmequellen und Ausgabenposten eingegangen wurde. Besondere Dankbarkeit wurde gegenüber den Unterstützern der Feuerwehr ausgedrückt.

Es folgten Angelobungen und Beförderungen von Mitgliedern, die ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement unter Beweis gestellt hatten.

Ansprachen von Ehrengästen, darunter Stadträtin Walter Hobiger, betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde und würdigten die Leistungen der Mitglieder.

Abschließend wurden die Beschlüsse zur Genehmigung des Voranschlages und zur Zustimmung für Entscheidungen des Kommandanten bekannt gegeben.

Die Mitgliederversammlung endete um 20:40 Uhr und zeigte erneut das starke Engagement und die gemeinschaftliche Arbeit der Feuerwehr St. Pölten-Wagram für die Sicherheit der Bevölkerung.

Angelobungen:

• Magdoline Naroz (eingeteilt in der Gruppe 1)
  • Marcel Brunner (eingeteilt in der Gruppe 1)
  • Vanessa Schweiger (eingeteilt in der Gruppe 3)
  • Lukas Steindl (Übertritt von der FF Weitersfeld nach St. Pölten-Wagram)
  • Bernhard Steindl (Übertritt von der FF Weitersfeld nach St. Pölten-Wagram)

Beförderung zum Feuerwehrmann:

• Zureah Basilio
  • Erna Buresch
  • Michaela Schmutzer-Freinberger

Beförderung zum Ober-Feuerwehrmann:

• Florian Wieser
  • Florian Schlichting (Zweitfeuerwehr)
  • Bernhard Steindl (aufgrund Vordienstzeit)

Beförderung zum Haupt-Feuerwehrmann:

• Helmut Grabner
  • Christian Rogl
  • Thomas Schöffer
  • Martin Wurm
  • Josef Zwetzbacher jun.

Beförderung zum Löschmeister aufgrund Dienstzeit:

• Reinhard Lackinger

Diese Angelobungen und Beförderungen unterstreichen die kontinuierliche Entwicklung und das Engagement der Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Wagram für die Sicherheit und den Schutz der Gemeinschaft. Wir gratulieren allen Beförderten und den neuen Mitgliedern herzlich zu ihren Leistungen und ihrem Einsatz für die Feuerwehr.

Erleben Sie das Jahr 2023 der FF St. Pölten-Wagram in Bild und Ton!

Möchten Sie hautnah dabei sein, wenn die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickt? Wir laden Sie herzlich ein, unseren eindrucksvollen Jahresrückblick 2023 in Form eines beeindruckenden Videos zu erleben.

Tauchen Sie ein in die Welt der Feuerwehr und lassen Sie sich von den spannenden Einsätzen, den herausfordernden Übungen und den bewegenden Momenten mitreißen. Unser Video bietet Ihnen die Gelegenheit, die Feuerwehrarbeit aus nächster Nähe zu erleben und die Leidenschaft und Hingabe unserer Mitglieder zu spüren.

Sie werden Zeuge von lebensrettenden Einsätzen, spektakulären Übungen und dem Zusammenhalt innerhalb unserer Feuerwehrfamilie. Der Jahresrückblick 2023 zeigt Ihnen, wie wir uns Tag für Tag für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einsetzen.