Effizienter Start ins Neue Jahr: Wagramer Feuerwehr meistert ersten Einsatz 2024

• On 1. Januar 2024

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die Feuerwehrleute aus Wagram bereits kurz nach dem Jahreswechsel gerufen: Im Bereich der Apotheke sollte ein Müllcontainer brennen.

Bereits auf der Anfahrt bereitete sich die Mannschaft routiniert auf den Brandeinsatz vor. Die Atemschutzgeräte wurden geprüft und in Betrieb genommen. An der vermeintlichen Einsatzstelle konnte jedoch kein Brand wahrgenommen werden. Auch eine Nachschau bei den angrenzenden Wohngebäuden ergab keinen Hinweis auf ein Feuer. Nach kurzer Rücksprache mit der Alarmzentrale „Florian St. Pölten“ und einem Hinweis eines Passanten wurden wir dann zum tatsächlichen Einsatzort in der Plöcknerstraße geleitet.

Dort brannten glücklicherweise nur die Reste einer Feuerwerksbatterie, die rasch mittels Schnellangriff gelöscht werden konnten. Parallel dazu wurden die nebenan stehenden Müllcontainer mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Wenig später war der erste Einsatz des Jahres 2024 beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.