Menschenrettung im Morgengrauen

• On 2. Oktober 2023

Am frühen Montagmorgen des 2.10.2023 wurde die Feuerwehr St.Pölten-Wagram gemeinsam mit der Feuerwehr St.Pölten-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgendes Bild: Ein weißer Kombi lag auf der Seite mit einer noch darin eingeschlossenen Person. Unverzüglich begannen wir mit der Stabilisierung des PKWs. Diese erfolgte mittels Steckleiterteilen und Spanngurten, welche an der Leitschiene befestigt worden sind. Parallel dazu übernahm der ebenso mitalarmierte Rettungsdienst die Betreuung des Patienten. Kurz darauf begannen wir mit der eigentlichen Menschenrettung, der Kofferraum wurde geöffnet und der Patient wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit. Nach Abtransport des Patienten wurden noch die austretenden Betriebsmittel gebunden und entsorgt. Der Abtransport des verunfallten PKWs wurde dann im Anschluss durch das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr St.Pölten-Stadt realisiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften, vor allem bei der FF St.Pölten Stadt für den reibungslosen Ablauf bedanken.