Mannschaftsausbildung ,,Technik und Sondereinsätze”

• On 22. Mai 2023

Am Samstag den 20.5.2023 fand der 4. und letzte Teil der Mannschaftsausbildung in der Feuerwehr St. Pölten-Wagram. Dieses mal wurden den Teilnehmer der Fachbereich ,,Technik und Sondereinsätze” nähergebracht.

Das Hauptaugenmerk lag hierbei insbesondere auf die verschiedenen Sonderausrüstungen in unserer Feuerwehr und deren richtige Handhabung.

Dabei waren Dinge wie:
– das Aufbauen unserer Spa200 sowie die Inbetriebnahme und Hochwassereinsätze generell.
– Grundlagen Schadstoff, Wiederholung der Grundregeln im Schadstoffeinsatz, Kennenlernen der Messgeräte                                                     – Schutzanzug Stufe 3, Dekoplatz aufbauen, beim Ein- und Ausstieg der Schutzanzugträger helfen.
– Hebekissen und Südbahnwinde: Hebekissen aufbauen und damit arbeiten, sowie richtiges Unterbauen, es wurde ein Pkw angehoben und eine darunter befindliche Übungspuppe befreit
– Tunneleinsätze, Kommandoplatz Knoten Wagram wurde befahren, Ablauf von Tunneleinsätzen und Einsätzen im Gleisbereich im allgemeinen, Rollpalette und Rettungsplattform aufbauen.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern Jan Strobl, Fabian Zeller und Stefan Pichler für die hervorragende Ausarbeitung und Vorbereitung!