Lagerhallenbrand in Hart

• On 31. Juli 2023
Kurz vor Mitternacht am 26.7.2023 wurden wir zu einem Brand in einer Lagerhalle nach Hart (St.Georgen) gerufen. Da durch den diensthabenden Disponenten die Alarmstufe B3 ausgelöst wurde, waren auch die Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen, -Stadt, -Spratzern, -Stattersdorf, -Ochsenburg sowie die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und Ober-Grafendorf mitalarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der ersten Löschfahrzeuge konnte über Funk bereits durchgegeben dass ein Feuerschein sowie eine starke Rauchentwicklung aus der Ferne sichtbar waren. Bei Eintreffen und nach Erkunden des Einsatzleiters gab es zwei Brandstellen im inneren der stillgelegten Lagerhalle, bei der einen begann aus ungeklärter Ursache ein Holzhaufen an zu brennen und bei der anderen brennte ein Trägerteil des Daches.
Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Arbeit unserer Feuerwehr beschränkte sich nur noch auf das Ablöschen der Glutnester.
Nach rund einer Stunde konnten fast alle Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen!