Brandmeldeanlage im SportZentrum NÖ verhindert schlimmeres!

• On 19. Juli 2023

Kurz vor 11:00 Uhr wurde die Einsatzmannschaft zu einem Brandmeldealarm ins Sportzentrum Niederösterreich gerufen. Nach Erkunden durch den Einsatzleiter und einem Atemschutztrupp, konnte eine starke Rauchentwicklung im Saunabereich wahrgenommen werden. Der Brandschutzbeauftragte weiste uns sofort ein und teilte uns mit dass auf den noch heißen Kohlen in der Sauna ein Holzeimer gelegen wäre. Dieser wurde aber bereits ins freie getragen und somit wurde eine Brandausbreitung gleich minimiert. Unsere Aufgaben beschränkten sich nun mehr auf die Kontrolle der Decken und Wänden mittels Wärmebildkamera und auf die Belüftung des verrauchten Bereichs.

Dieser Einsatz heute zeigte erneut wieder einmal, die Wichtigkeit einer automatischen Brandmeldeanlage und wie sie Schäden minimieren kann und Leben retten kann!