Kuriose Bergung eines herrenlosen PKW

• On 1. März 2024
Mit der Alarmierung zu einer Bergung eines PKW am Freitagvormittag begann das neue Monat für die freiwilligen Helfer der FF St. Pölten-Wagram.
Das Alarmstichwort ist als solches nicht ungewöhnlich, wohl aber die Örtlichkeit die dahinter steckte. Am Parkplatz eines Flohmarktes, nicht weit vom Wagramer Feuerwehrhaus entfernt, fanden Polizeibeamte das herrenlose Fahrzeug auf der Böschung stehend inmitten von Sträuchern und Holzgewächs vor. Wann und wie der rote Wagen dort “geparkt” wurde, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Da sich unmittelbar darunter eine Entlastungsgerinne des Traisenflusses befindet bestand die erste Aufgabe der Feuerwehr darin, das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen zu sichern.
In weiterer Folge wurde das Rüstlöschfahrzeug für den Seilwindeneinsatz positioniert. Zwischenzeitlich wurde das Gesträuch rund um den PKW ausgeschnitten, um eine Schneise auf den Parkplatz freizumachen.
Kurz darauf konnte das Fahrzeug zurück auf den Parkplatz geholt und dort der Polizei übergeben werden. Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.