FF St. Pölten-Wagram trauert um Ehren-Hauptlöschmeister Johann Kukla

FF St. Pölten-Wagram trauert um Ehren-Hauptlöschmeister Johann Kukla

  • On 14. Dezember 2022

Mit großer Trauer müssen wir hier vom Ableben unseres geschätzten Mitglieds Johann Kukla berichten, der am Abend des 13.12.2022 zu seinem letzten Weg aufgebrochen ist.

 

Lieber Hansl, wir bedanken uns für deinen Einsatz, für deine Freundschaft, für deine bis zuletzt immer felsenfeste Unterstützung! Wir sind in unseren Gedanken bei der Trauerfamilie und erlauben uns, unser tiefes Beileid auszudrücken!

Hoch hinaus, mit stoischer Ruhe durch Dick und Dünn, aber auch ein Narr…

Ing. Johann Kukla, geboren am 8. März 1950, war ein so genannter “Spätberufener”. Im Alter von 31 Jahren trat er am 1.2.1982 in die FF St. Pölten-Wagram ein und blieb seiner Feuerwehr bis ganz zuletzt tief verbunden. Die letzten Telefonate sind erst wenige Tage her. Daran lässt sich erkennen, dass unserem “Hansl”, so sein allseits bekannter Spitzname, SEINE Feuerwehr immer und bis zuletzt wichtig war.

Hoch hinaus: Vielen St. Pöltnern wird Johann Kukla wohl als Dachdeckermeister, Baumeister und langjähriger Chef seiner Dachdeckerfirma in der Wagramer Hinterhoferstraße bekannt sein. Bekannt für unkomplizierte Lösungen und sein Auge für das Wesentliche, hat er auch beim Bau bzw. Umbau so mancher Behausung von Wagramer Feuerwehrleuten geholfen. Er war es auch, der im Zuge der Planungsarbeiten für das heutige Feuerwehrhaus in der Wienerstraße mit Rat und Tat, aber auch mit kritischen Hinweisen ein wichtiger Teil des damaligen Ausschusses war.

Mit stoischer Ruhe durch Dick und Dünn: Gäbe es im Feuerwehrdienst so etwas wie das “Goldene Lenkrad”, diese Auszeichnung hätte der Ehren-Hauptlöschmeister definitiv über viele Jahre innegehabt. Vor allem unter Tags war der Platz links vorne in den Einsatz-LKWs fix für ihn reserviert. Die FF St. Pölten-Wagram konnte sich darauf verlassen, dass er sich trotz stressigem Unternehmer-Alltag für Tageseinsätze Zeit nahm. Ob es nun die Routine, oder Hansls’ Gemüt zu verdanken war ist unbekannt. Jedenfalls ließ er sich von keiner auch noch so spektakulären Einsatzsituation aus der Ruhe bringen. Für ihn stand ein sicheres Fahren und damit sicheres Ankommen am eigentlichen Einsatzort an erster Stelle! Erinnerungen werden wach an eine nette Marotte des Verstorbenen: Vor dem Wegfahren musste eine neue Zigarette angezunden werden und zweimal tief durchgeatmet werden – damals war Rauchen im FF-Fahrzeug noch erlaubt…

Aber auch ein Narr: Johann Kukla ist untrennbar mit dem Wagramer Fasching verbunden. Gemeinsam mit dem heutigen Verein “WAVE” (Wagramer Verein für Veranstaltungen) brachte er Leben in den “ersten Bezirk”. Legendäre Faschingsumzüge, aber auch Faschingsrevuen des Vorgängervereins mit vielen Wagramer Größen hätten ohne den “Narr” Kukla nicht stattfinden können.

FF-Steckbrief:

  • Eintritt am 1.2.1982
  • Absolvierung Grundlehrgang, Funk- und Atemschutzkurs sowie Gruppenkommandantenlehrgang in den Jahren 1993 bis 1997
  • Gruppenkommandant von 1998 bis 2011
  • erfolgreiches Antreten an der Leistungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze bis Gold in den Jahren 1998 bis 2003
  • Rechnungsprüfer von 2011 bis 2013
  • Überstellung in den Reservestand am 8.3.2015 anlässlich seines 65. Geburtstages

Erst vorige Woche wurde Ehren-Hauptlöschmeister Johann Kukla – leider bereits in Abwesenheit – für sein 40 Jahre dauerndes Engagement für die St. Pöltner mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Bereit 2002 wurde er mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Das Kommando und die Sachbearbeiter der FF St. Pölten-Wagram waren am Dienstagabend gerade mit einer Sitzung im Feuerwehrhaus beschäftigt, als die erste Nachricht vom Tod Johann Kukla’s eintraf. Selbst den Jüngsten in der Runde war die Trauer ins Gesicht geschrieben, auch wenn sie den Hansl gar nicht mehr in seiner vollsten Blüte erleben durften.

Ein Unikat ist von uns gegangen. Das ist sicher!

 

Lieber Hansl – RUHE IN FRIEDEN!