Brand in Abfallbehandlungsanlage fordert St. Pöltener Feuerwehr

• On 12. Dezember 2022

Während die St. Pöltener Feuerwehren mit dem Abbauarbeiten des Adventmarktes “Weihnachten im Park” beschäftigt waren, ging der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage in der Feuerwehr-Bereichsalarmzentrale St. Pölten ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige FF St. Pölten-Stadt in eine Abfallbehandlungsanlage. Das kurz darauf eintreffende Hilfeleistungsfahrzeug stellte bei der Erkundung einen Brand im Inneren der Mülllagerräumlichkeiten fest, woraufhin die Alarmstufe “Brand 3 – Gewerbebetrieb” ausgelöst wurde. Die Feuerwehren St. Pölten-Viehofen, Pummersdorf, Waitzendorf, Ragelsdorf und die Feuerwehr Wagram standen kurzer Zeit danach im Löscheinsatz.

“Tank 2 Wagram” wurde vom Einsatzleiter ABI Mateusz Fryn an der Westseite des Gebäudes positioniert. Die Aufgabe der Besatzung bestand darin, den ersten St. Pöltener Atemschutztrupp beim Innenangriff zu unterstützen. Schnell zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung und glosende Überreste des Müllberges konnten ins Freie gebracht werden. Hier wurden wir dankenswerterweise von den ortsansässigen Mitarbeitern mittels Radlader unterstützt.

An der Südseite, außerhalb des Gebäudes, wurde inzwischen die Wasserversorgung für “Rüstlösch Wagram” aufgebaut. Mittels Wasserwerfer wurden letzte Glutnester unter massivem Wassereinsatz endgültig abgelöscht.

Der Einsatz ist einmal mehr beispielgebend, wie essentiell eine funktionierende Brandmeldeanlage, zur Brandfrüherkennung ist.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei für die ebenfalls tolle Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr St. Pölten-Wagram stand mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen für rund 2 Stunden im Einsatz!