200 Einsätze im Jahr 2022

• On 28. November 2022

Am Samstag dem 26.11 kurz nach 12 Uhr, wurde die Feuerwehr St.Pölten-Wagram zu einem Brand im Stadtgebiet alarmiert.
In einem Gebäude in der Linzerstraße wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet weshalb die Wagramer Wehr mit alarmiert wurden.
Da sich ein Teil der Mannschaft aufgrund eines “FaceLifts” des Verkaufsanhänger im Feuerwehrhaus befand, konnten diese unverzüglich mit dem erstem Löschfahrzeug ausrücken. Bereits bei der Anfahrt wurde seitens der Stadtfeuerwehr gemeldet , dass der Brand sich unter Kontrolle befindet.
Beim Eintreffen der Mannschaft wurde die Situation bereits entschärft. Beim Kochen kam es aus unbekannten Ursachen zu einem Übergreifen der Flammen auf den Dunstabzug und den umliegenden Kästen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr-Wagram untersuchte die Brandstelle auf Glutnester und entfernte heiße sowie leicht entzündliche Elemente. Nachdem das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht, konnte die Mannschaft die Geräte versorgen und wieder einsatzbereit einrücken.

Während die Einsatzkräfte einrückten, konnte auch das Facelift des Verkaufshängers vollendet werden.

Unser Hänger, mit dem wir seit jeher für Speis und Trank bei diversen Veranstaltungen sorgen wird heuer schon um die 40 Jahre alt. Seit einigen Jahren wächst die Überlegung, diesen durch einen Neubau zu ersetzen. Leider viel zu oft kamen finanzielle Mittel oder andere Ressourcen zu kurz, weshalb wir uns natürlich besonders freuen würden, wenn der eine oder anderer Gast  mehr zu unserem Stand am 8-10.Dezember beim “Weihnachten im Park” findet. Auch wenn unser Hänger nun schick daher kommt, so sollte die Farbe in den nächsten Jahren nicht eine tragende Rolle übernehmen.