Einsatzübung im NÖ-Landhaus

• On 25. November 2022

Am Donnerstag dem 24.11.2022 fand im Niederösterreichischen Landhaus eine Einsatzübung gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Landhaus statt.

Die Übungsannahme war ein Brand in einem Aufzug-Maschinenraum mit 2 vermissten Personen. Da die Betriebsfeuerwehr Landhaus nachts nicht besetzt ist, wurden wir durch den Diensthabenden der Group4Security alarmiert. Denn diese sind in der Nacht für Brandmeldealarme im Einsatzgebiet der Betriebsfeuerwehr zuständig.

Nach der Lagefeststellung durch die Sicherheitskraft wurde die Betriebsfeuerwehr Landhaus alarmiert, welche wiederum die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram zu Unterstützung hinzuzogen.

Gemäß des Alarmbildes rückten wir mit Tank 2 Wagram, Tank 1 Wagram und Kommando Wagram zu Einsatzörtlichkeit aus.

Vor Ort bekamen wir vom Einsatzleiter Landhaus den Befehl unsere Atemschutztrupps in den betroffenen Bereich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zu entsenden. Die Betriebsfeuerwehr Landhaus unterstützte dabei mit ihrer Ortskenntnis bei der Einweisung der Einsatzkräfte.

Darüber hinaus fanden unsere Trupps eine Gasflasche welche zum Glück keine Hitzebeaufschlagung hatte und somit ohne Probleme geborgen werden konnte. Auch ein Atemschutznotfall welcher zu Übungszwecken von unserem Kameraden gespielt wurde, wurde beübt und konnte erfolgreich gerettet werden. Insgesamt konnten im betroffenen Bereich 2 Personen lokalisiert und gerettet werden.

Nach der erfolgten Menschenrettung und anschließenden Brandbekämpfung wurde die Übung beendet.

Wir bedanken uns bei der Betriebsfeuerwehr Landhaus für die Einladung und die Sehr Gute Zusammenarbeit!