Einschulung auf die neuen Türöffnungswerkzeuge

• On 25. November 2022

In den vergangen Wochen wurden jeweils am 17.11 und am 10.11.2022 Zugsübungen zur Einschulung auf die neuen Türöffnungswerkzeuge darunter unser neuer Türöffnungsrucksack sowie auf den neuen hydraulischen Türöffner der Firma Weber Rescue abgehalten.

Zuerst wurden die Teilnehmer von den Übungsausarbeitern Norbert Lackinger und Wolfgang Ecker im Lehrsaal begrüßt, und auf ein paar rechtliche Hinweise worauf die Mitglieder bei Einsätzen mit Türöffnungen beachten sollten eingeschult. Unter anderem wurden auch Lehrvideos gezeigt, unter anderem auch Beispiele für Anwendungen mit dem neuen hydraulischen Türöffner.

Daraufhin ging es in die Fahrzeughalle wo die Mitglieder in 2 Gruppen aufgeteilt wurden und zwei Stationen abarbeiten mussten. Bei der einen Station wurde der neue Türöffnungsrucksack hergezeigt und die sich darin befindende Ausrüstung von den Teilnehmern an einer Türe ausprobiert.

Bei der anderen Station galt es den neuen hydraulischen Türöffner  auszuprobieren in dem eine beladene Palette auf einer Seite angehoben wurde.

Nach dem Stationsbetrieb wurden die Plätze der neuen Geräte in unserem Kleinlöschfahrzeug präsentiert und gleich wieder verstaut.