Brand eines Einfamilienhauses in St. Pölten am 24. Dezember

• On 24. Dezember 2022

Kurz nach 6 Uhr früh ist es am Weihnachtstag 2022 in St. Pölten-Ratzersdorf zum Brand eines Einfamilienhauses gekommen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig vor dem Flammen retten und die Feuerwehr alarmieren. Seitens der Bereichsalarmzentrale wurde unmittelbar die Alarmstufe 3 ausgegeben, weshalb neben der örtlich zuständigen FF St. Pölten-Ratzersdorf auch die umliegenden Feuerwehrkräfte alarmiert wurden.

Vor Ort gingen die Feuerwehrkräfte unmittelbar in den Löschangriff, selbstverständlich ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten. Es standen ein vor dem Haus geparktes Fahrzeug sowie die Fassade in Flammen. Das Feuer hatte sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Der FF St. Pölten-Wagram wurde vom Einsatzleiter die dringend notwendige Wasserversorgung der Drehleiter der FF St. Pölten-Stadt zugewiesen. Der Atemschutztrupp wurde zuerst als Rettungstrupp (zur etwaigen Rettung der anderen Atemschutztrupps im Notfall) eingesetzt. Schließlich wurden die drei Mitglieder ins Haus geschickt, um den Giebelbereich des Hauses von innen her zu löschen bzw. die glosenden Teile zu entfernen. Weiters wurde der Innenraum auf weitere Glutnester kontrolliert. Im Zuge dessen wurde auch eine Druckbelüftung durchgeführt.

Was heute wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde:

1. die Schlagkraft der FREIWILLIGEN Feuerwehren der Stadt St. Pölten
  2. die gute Ausbildung aller eingesetzter Kräfte
  3. die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander, durch die der Einsatz rasch abgeschlossen werden konnte.

eingesetzt waren:

• FF St. Pölten-Ratzersdorf (örtlich zuständig)
  • FF St. Pölten-Wagram
  • FF St. Pölten-Viehofen
  • FF St. Pölten-Pottenbrunn
  • FF St. Pölten-Unterradlberg
  • FF St. Pölten-Oberradlberg
  • FF St. Pölten-Stadt

Nachdem die verschmutzten Einsatzgeräte im FF-Haus gereinigt, aufgefüllt und kontrolliert waren, konnten die Helfer gegen 9 Uhr mit den privaten Vorbereitungsarbeiten für das heutige Weihnachtsfest beginnen.

Unser Mitgefühl für den Schaden und das heutige Brandereignis wollen wir der betroffenen Familie ausdrücken. Auch wenn der Brand von den Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht bzw. gelöscht werden konnte. Es gibt vermutlich wenig Schlimmeres, als zu Weihnachten vor dem brennenden Eigenheim stehen zu müssen.

Gut Wehr und dennoch frohe Weihnachten!