FF St. Pölten-Wagram: Eishockeynachwuchs aus Internatszimmer befreit

• On 22. Februar 2024

Unter Applaus hat die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram am Donnerstag, 22. Februar 2024, zwei britische Eishockey-Nachwuchsspieler aus ihrem versperrten Internatszimmer im Schülerwohnheim des Sportzentrum.Niederösterreichs gerettet. Die zwei Jugendlichen waren gegen 22 Uhr bereits in ihrem Zimmer gewesen, das Türschloss war jedoch defekt und so waren die beiden “gefangen”, da die Tür auch von innen nicht zu öffnen war.

Bereits mit dem Alarmstichwort Türöffnung im Schülerwohnheim war den Wagramer Helfern klar, dass etwas Kniffliges auf sie warten würde. Und tatsächlich: Auch der Generalschlüssel konnte das defekte Türschloss nicht entsperren. Da bekannt war, dass es den beiden Eishockey-Cracks gut ging konnte genügend Zeit in eine schonende Rettung investiert werden. Die Tür wurde – trotz vorhandenem Werkzeug – bewusst nicht aufgebrochen, sondern eine 2-teilige Schiebeleiter am Fenster zum Zimmer aufgestellt. Ein FF-Mitglied mit guten Englischkenntnissen stieg also die Leiter hoch und instruierte die beiden Schüler, wie es nun weitergehen sollte. Zusätzlich mittels Rettungsleine gesichert wurden die beiden schließlich von einem weiteren Helfer über die Leiter nach unten begleitet. Eben unter tosendem Applaus ihrer Mannschafts- bzw. Schulkollegen.

Sicher am Boden angekommen gab es noch ein erleichtertes High-Five mit ihren Rettern und ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Wir wünschen Brayden und Mihailo jetzt eine geruhsame Nacht. Und vor allem, dass sie in einem anderen Zimmer untergekommen sind 🙂