Feuerwehrjugend St.Pölten-Wagram on Tour!

• On 3. November 2023

In den Herbstferien stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie Kinderfeuerwehr ein ganz besonderer Tag an. Gemeinsam in Kooperation mit der Samariterbundjugend St. Pölten unternahmen sie eine Exkursion in unsere Bundeshauptstadt, Wien. Gemeinsam um 8:00 Uhr in der Früh fuhren sie mit der Samariterbundjugend vom Bahnhof St.Pölten weg. Nach Eintreffen am Wiener Westbahnhof ging es mit der U3 zum Stephansplatz. Von dort aus marschierten sie gemütlich durch den 1. Wiener Gemeindebezirk und sahen dabei mehrere Sehenswürdigkeiten wie den Stephansplatz und die Hofburg. Dann waren sie auch schon am Ziel angekommen, dem Wiener Parlament. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten wurde den Jugendlichen auch ein Stück Geschichte nähergebracht. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es mit dem Zug schon weiter zur nächsten Location und zwar zum Flughafen Wien-Schwechat.

Dort wurde uns ein Flugzeug der Austrian Airlines präsentiert, welches zurzeit nicht im Dienst war. Neben Probesitzen im Cockpit durfte auch ein typisches Foto vor den Triebwerken nicht fehlen. Nach der spannenden Führung ging es wieder nach St.Pölten zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei unserem Oswald Grandl für die Organisation dieser Exkursion bedanken. Auch ein großes Danke an unsere großartigen Jugendbetreuer, welche sich immer Zeit für unsere Kids nehmen um sie weiterzubilden.