Brand im Pflegeheim Haus St. Elisabeth – zum Glück nur eine Übung!

• On 5. April 2024

Brände in Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Personen sind aufgrund der oft eingeschränkten Mobilität der untergebrachten Personen immer eine spezielle Herausforderung für die Einsatzkräfte. Um für solche Situationen gewappnet zu sein, führt unsere Feuerwehr immer wieder Übungen in den beiden Wagramer Pflegeheimen Haus St. Elisabeth und Haus an der Traisen durch – am 4. April 2024 stand dieses Mal das Haus St. Elisabeth der Caritas im Fokus der Wagramer Feuerwehrleute.

Kurz nach 19 Uhr wurden die freiwilligen Helfer von „Florian Übungsleitung“ zu einem fiktiven Brandmeldealarm in die Unterwagramerstraße gerufen – wie es so oft real passiert. In vielen Fällen ist ein Brandmeldealarm oft nur Routine – der ausgelöste Brandmelder wird lokalisiert, die Lage an der betreffenden Örtlichkeit eruiert und zum Glück meist dann die Brandmeldeanlage wieder „scharf geschaltet“, da es sich oft nur um Fehlalarme handelt.

Nicht so am vergangenen Donnerstag: Der ersteintreffende Gruppenkommandant stellte fest, dass mehrere Brandmelder ausgelöst hatten und wurde informiert, dass es in einem Lagerraum im Keller zu einem (fiktiven) Brand gekommen ist. Im weiteren Verlauf der Lagefeststellung wurde auch bekannt, dass eine Person vermisst wird.

Die Aufträge an die Mannschaften der beiden Löschfahrzeuge waren: die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durchführen, die Löschwasserversorgung von einem Hydranten zu Tank 1 Wagram herstellen, die Druckbelüftung vorbereiten sowie eine Einsatzleitstelle zu errichten.

Mit routinierten Handgriffen rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus und wurden Geräte in Stellung gebracht. Die Kameraden mit dem Auftrag zur Errichtung der Einsatzleitstelle skizzierten die Lage vor Ort und wären im Ernstfall für die Koordination der nachrückenden Einsatzkräfte auch von anderen Feuerwehren zuständig.

Rasch konnte die vermisste Person (dargestellt durch eine Übungspuppe) gefunden und gerettet werden, bevor der angenommene Brand (simuliert durch orange Blitzleuchten) gelöscht wurde.

Nachdem das Übungsziel, nämlich in erster Linie das Festigen der in Wagram etablierten „Standard-Einsatz-Regel – Innenangriff“, erreicht war, wurde die Übung noch ausführlich nachbesprochen, um etwaiges Verbesserungspotential hinsichtlich Technik und Taktik zu erkennen und um für ähnliche Einsätze vorbereitet zu sein.

An der Übung nahmen 22 Kameraden der FF Wagram mit 4 Fahrzeugen sowie ein Haustechniker des Pflegeheim Haus St. Elisabeth teil.

Die FF Wagram bedankt sich bei der Heimleitung für die Möglichkeit dieses spezielle Objekt in unserem Einsatzbereich zu beüben – für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt!