2 Verletzte nach Frontalcrash in St. Pölten-Wagram

• On 17. April 2024

Alle Hände voll zu tun gab es für die Hilfskräfte aller Rettungsorganisationen nach einem Verkehrsunfall in St. Pölten-Wagram am Mittwoch, 17. April 2024 kurz nach mittag. Auf der B1/Wiener Straße war es zuvor zu einem folgenreichen Unfall mit drei verwickelten Fahrzeugen und leider auch zwei verletzten Personen gekommen.

Beim Eintreffen der FF St. Pölten-Wagram waren bereits ausreichend Rettungsdienst-Kräfte vor Ort, die sich um die Verletzten kümmerten. Mit routinierten Handgriffen wurden die Absicherung aufgestellt, um vorbeifahrende Fahrzeuge zu warnen und weitere Unfälle zu verhindern. Der Brandschutz wurde mit Feuerlöscher und über die Einbaupumpe des Rüstlöschfahrzeuges gewährleistet.

Eine Überprüfung auf auslaufende Betriebsmittel ergab, dass zwar Kühlflüssigkeit ausgetreten war, es sich aber um kein Öl handelte, was die Lage etwas entschärfte. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei begann die mühsame Arbeit, die verunfallten Fahrzeuge zu bergen. Mit Rangierrollern wurden die Autos behutsam in eine nahegelegene Parkbucht geschoben, um den Verkehr wieder fließen zu lassen. Zwischenzeitlich wurden Pkws von der Polizei durch die Wagramer Siedlung umgeleitet, Schwerfahrzeuge wurden koordiniert an der Einsatzstelle vorbei gelotst.

Doch damit war der Einsatz noch nicht beendet. Die Fahrbahn musste grob gereinigt werden, um sie wieder sicher befahrbar zu machen. Für die weitere Reinigung wurde der Wirtschaftshof über den Vorfall informiert.

Bereits 2. Einsatz an diesem Mittwoch

Bereits wenige Stunden zuvor waren die Helfer der FF St. Pölten-Wagram an diesem Mittwoch übrigens schon einmal im Einsatz gestanden: In einer Lagerhalle war ein automatischer Brandmelderalarm ausgelöst worden, der sich nach einer Erkundung schnell als Täuschungsalarm herausstellte. Zum Glück.