Balkonbrand im Zentrum der Landeshauptstadt

• On 12. Februar 2023
Es war Samstagabend als ein Notruf die St. Pöltner Feuerwehrbereichsalarmzentrale erreichte. Am Bahnhofplatz soll ein Brand ausgebrochen sein. Feuerschein ist im Bereich des Balkons einer Wohnung im dritten Obergeschoss zu sehen.
Die Feuerwehren St. Pölten-Stadt (örtlich zuständig) und St. Pölten-Wagram waren nur wenige Minuten später vor Ort. Nach der Erkundung der ersteintreffenden Mannschaft war schnell klar, dass sich niemand in der betroffenen Wohnung, im dritten Obergeschoss, befand. Durch die Bauweise des Gebäudes samt Innenhof war es notwendig, sich den Zugang zum Balkon von außen über mehrere Steckleiterteile zu verschaffen.
In weiterer Folge erfolgten erste Löschmaßnahmen mittels tragbarem Handfeuerlöscher, welche anschließend mittels C-Löschleitung erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Wie es zu dem Brandausbruch kam, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der mitalarmierte Rettungsdienst kam nicht zum Einsatz. Ein Rettungstransportwagen sowie der Bezirkseinsatzleiter blieben zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte vor Ort.
Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei der FF St. Pölten-Stadt, dem Roten Kreuz St. Pölten, Samariterbund St. Pölten sowie der Exekutive.