Auch ein Feuerwehr’ler lernt nie aus!

• On 31. Mai 2021

Nach einigen Terminverschiebungen aufgrund der Coronabestimmungen, konnten die Mitglieder der FF Wagram nach dem Lockdown nun endlich wieder mit dem Übungsbetrieb starten. Am Beginn des neuen Ausbildungsplans stand eine Übung zum Thema Schlauchmanagement. Aufgrund der beschränkten erlaubten Teilnehmeranzahl wurden die Übungen für jede einzelne Gruppen also auf vier Termine aufgeteilt durchgeführt. Zuerst wurde ein kurzer Theorieteil abgehalten. Inhalt waren verschiedene Vorgehensweisen und mögliche Ansätze für den Umgang mit einem der wichtigsten Arbeitsgeräte der Feuerwehr: dem Feuerwehrschlauch.

Über die Jahre entwickelten sich verschiedene Arten von Feuerwehrschläuchen und Tragesystemen. Jedes einzelne dieser Systeme bietet Vor- und Nachteile und ist deshalb für bestimmte Einsätze besser geeignet als für andere.

Eines dieser Systeme stellt das sogenannte Schlauchpaket dar.  Das Schlauchpaket bietet einige Vorteile, vor allem beim Einsatz in Gebäuden. Durch einen dünneren Schlauch ist dieser leichter und flexibler in der Handhabung und die spezielle Wickeltechnik sorgt für einfacheres Tragen. Die hier verwendeten Schläuche, verfügen über eine Länge von 30 Meter und somit über die doppelte Länge, verglichen mit dem üblichen Standard. Am Schlauchpaket sind ein Strahlrohr und ein Absperrhahn vormontiert, so kann im Einsatzfall Zeit gespart werden. Die kompakte Form des Schlauchpaketes erlaubt es, das Paket einfach über die Schulter oder das Atemschutzgerät zu tragen, wodurch man beide Hände frei behält.

Zukünftig sollen in allen wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr Wagram Schlauchpakete aufgepackt werden. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, wurde im zweiten Teil der Übung der Fokus auf den Umgang mit dem Schlauchpaket gelegt. Hier konnte aufgrund der reduzierten Übungsteilnehmer jeder einzelne mitanpacken und Erfahrungen mit dem neuen Gerät sammeln.

Nach längerer Pause freuten sich alle Mitglieder wieder aktiv an Übungen teilnehmen zu können.

Ingesamt waren 28 Mitglieder auf 4  Gruppenübungen.