Angebrannter Muffin sorgte für “heißen” Brandalarm in St. Pölten-Wagram

• On 1. Oktober 2021

Unter einem “heißen Brandalarm” wird im Feuerwehrjargon nicht ein Brandmelderalarm ab 30 Grad Außentemperatur verstanden, sondern ein tatsächlicher Brand, der frühzeitig von einer automatischen Brandmelderanlage entdeckt werden kann und somit der Schaden minimiert wird. So auch geschehen am Donnerstag gegen die Mittagszeit, als eine Muffin in einer Mikrowelle etwas zu lange aufgewärmt wurde. Der Innenraum der Mikrowelle hatte somit Feuer gefangen.

Als vorbildlich muss man das Verhalten der Belegschaft des Bürogebäudes in St. Pölten-Wagram bezeichnen. Als das Löschfahrzeug in den Hof bog, war bereits das gesamte Gebäude geräumt und eine profunde Erstinformation wurde an den Feuerwehr-Einsatzleiter gegeben. Die Brandgefahr war mittlerweile bereits weitestgehend gebannt, der “Übeltäter” – also der Muffin – gloste aber noch immer mit einer “Kerntemperatur” von über 270 Grad Celsius in der Mikrowelle. Folglich wurde das Brandgut ins Freie gebracht und der umliegende Bereich unter anderem mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auch hier konnte nach einiger Zeit des Zuwartens zur Sicherheit Entwarnung gegeben werden.

Als “Service” für die Belegschaft wurde schließlich auch noch ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um den doch markanten Brandgeruch so gut als möglich aus dem Gebäude zu blasen.

Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram stand mit einem Löschfahrzeug für rund eine halbe Stunde im Einsatz.

Anmerkung zu Brandmeldern für die eigenen vier Wände:

Automatische Brandmelderanlagen werden nur in größeren bzw. Objekten mit erhöhtem Gefahrenpotenzial vorgeschrieben. Einen Heim-Rauchmelder um wenige Euro kann und sollte sich aber Jeder bzw. Jede in die Wohnung hängen. Durch das durchdringende Piepsen der Melder im Alarmfall werden Bewohner frühzeitig auf die Gefahr aufmerksam gemacht und können somit noch den – dann  meist noch intakten – Fluchtweg nutzen und sich in Sicherheit bringen. Es werden auch Kleinbrände frühzeitig erkannt – oft ist es eine Kerze, die ein Tischtuch angesteckt hat – und können so im Anfangsstadium noch selbst gelöscht werden. Eine absolut sinnvolle Investition!!!