KW 39 – 2 Einsätze

• On 5. Oktober 2021

Autobahn – Ölspur

Der erste Einsatz in der neuen Woche lies nicht lang auf sich warten, denn am Montag kurz vor 7 Uhr wurde die Mannschaft zu einem Verkehrsunfall auf der S33 gerufen. Ein Fahrzeug verunfallte aus unbekannten Gründen mit einem Sattel-Zug.
Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft waren bereits die Einsatzkräfte von Polizei und Rettung Vorort. Die Arbeiten beschränkten sich dadurch auf die Absicherung der Unfallstelle mittels Brandschutz und das binden von ausgetretenen Flüssigkeiten. Obwohl es sich bei dem PKW um ein Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb handelte, schien es keine Komplikationen in diesem Bereich zu geben. Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die anwesende Polizei, wurde das Fahrzeug durch den ÖAMTC abtransportiert.
Nach rund einer Stunde konnte die Mannschaft Einrückend melden und in die neue Woche starten.

Angebrannter Muffin sorgte für “heißen” Brandalarm in St. Pölten-Wagram

Unter einem “heißen Brandalarm” wird im Feuerwehrjargon nicht ein Brandmelderalarm ab 30 Grad Außentemperatur verstanden, sondern ein tatsächlicher Brand, der frühzeitig von einer automatischen Brandmelderanlage entdeckt werden kann und somit der Schaden minimiert wird. So auch geschehen am Donnerstag gegen die Mittagszeit, als eine Muffin in einer Mikrowelle etwas zu lange aufgewärmt wurde. Der Innenraum der Mikrowelle hatte somit Feuer gefangen…….  zum Beitrag gehen