Wagramer im Flugdienst-Einsatz bei Waldbrand an der Rax

• On 1. November 2021

Auch ein Mitglied der FF St. Pölten-Wagram stand bereits zwei mal im Waldbrandeinsatz in Hirschwang an der Rax. Zugskommandant Markus Steininger ist neben seiner Mitgliedschaft in Wagram auch Teil des Flugdienstes “Basisgruppe Mitte” in Tulln. Hintergrund hierfür ist sein Beruf, nämlich als Ausbilder am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln.

Die Aufgabe für Steininger und seine Kameraden ist hierbei die Koordination und Durchführung der Betankung der Hubschrauber des Innenministeriums. In Tulln ist nämlich eine mobile Treibstoff-Tankstelle stationiert, die für den Waldbrandeinsatz extra nach Hirschwang/Rax gebracht wurde.

Aus dem Bezirk St. Pölten sind einige Sondergeräte und einige Züge des Katastrophenhilfsdienstes in den Einsatz gegangen. Die FF St. Pölten-Wagram als Teil des 4. Zuges (“Technischer Zug”) musste nicht ausrücken.

einige interessante Links:

Fotos des NÖ FSZ auf Facebook