Unterabschnittsübung Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg

• On 28. Oktober 2021

Am Montag, den 25.10.2021 lud die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg zu einer groß angelegten Unterabschnittsübung bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Altmannsdorf ein.

Dieser Einladung folgten nicht nur den Einsatzkräften der Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen, St. Pölten-Spratzern, St. Pölten-Stattersdorf, St. Pölten-Wagram, Wilhelmsburg-Stadt, und des ASB-St. Georgen´s sondern auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Krampfl sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Martin Spitzer.

Überörtliche Übungen sind für die Feuerwehren ein wichtiges Szenario, denn einerseits lernen die Frauen und Männer der benachbarten Feuerwehren die überörtlichen Objekte besser kennen und andererseits ist es für die jeweiligen Einsatzleiter ein nicht tägliches Szenario, mit dieser Menge an Ressourcen zu arbeiten. Mit diesen Übungen und Annahmen ist es möglich, dass Einsätze in der Größenordnung wie z.B der aktuelle Waldbrand an der Rax, reibungslos verlaufen können. Aber selbst bei “kleineren” Szenarien wie z.B ein Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes, sind über 8 Feuerwehren mit über 100 Personen keine Seltenheit.

Aus diesem Grund war die Übungsannahme der Unterabschnittsübung ein sehr realistisches Szenario.
Ein Maschinenbrand in einer Lagerhalle des Betriebes– mehrere Personen vermisst.

Beim Eintreffen stellten die Gruppenkommandanten eine massive Verrauchung fest worauf die Mannschaft von ,,Tank 2 Wagram“ mit einem Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung vorgeschickt wurde. Die restliche Mannschaft unterstütze der Feuerwehr Spratzern beim Aufbauen einer Zubringerleitung und beim Außenangriff, um ein Übergreifen auf die nahegelegenen Silos zu verhindern. In der Zeit stellte ,,Rüstlösch Wagram“ eine Löschwasserversorgung vom Hydranten her sowie einen Atemschutz-Reservetrupp.
Nach Rund einer Stunde kam vom Übungsleiter die Meldung Brand aus.
Nachdem das eingesetzte Material abgebaut und wieder verstaut wurde, rückten alle Feuerwehren zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus Ochsenburg ein.Im Zuge der Übungsbesprechung wurden die Feuerwehren noch mit Speis und Trank versorgt.

Wir Danken für das organisieren der Übung und für das tolle Miteinander!

Seitens Feuerwehr St.Pölten-Wagram waren 2 Fahrzeuge mit insgesamt 14 Mann vor Ort.