Nachlöscharbeiten eines Müllbehälterbrandes

• On 6. November 2021

Gegen 17:30 klingelten in unserem Feuerwehrhaus die Telefone. Ein besorgter Passant war gerade mit dem Auto unterwegs als er eine Rauchentwicklung aus einem Grünschnittcontainer an der Westbahnstrecke sah. Vorbildlich löschte er mit ein paar Wasserflaschen die er im Fahrzeug hatte den Großteil von selbst ab.

Nachdem es keine mehr ersichtlichen Flammen gab rief der Herr direkt bei der Feuerwehr Wagram an. Um ein weiteres Aufflackern zu verhindern, rückten wir mit 4 Mann, die sich gerade zufälligerweise im Feuerwehrhaus befanden, mit dem Rüstlöschfahrzeug aus.

Beim Eintreffen konnte man einen leichten Brandgeruch wahrnehmen allerdings keine Rauchentwicklung. Um sicherzugehen dass der Brand nicht erneut aufflammt , wurden großflächig die umliegenden Sträucher und der Container abgelöscht. Nachdem keine gefährlichen Temperaturen mittels Wärmebildkamera festzustellen waren rückten die Feuerwehrmänner wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram stand mit einem Fahrzeug und 4 Mann für ca. 40 Minuten im Einsatz.

Wir möchten uns für das vorbildliche Verhalten und dem raschen Eingreifen des Passanten bedanken!
Wir bitten jedoch keine Brände oder Unfälle über eine direkte Telefonnummer zu melden, denn unsere Feuerwehr ist nicht durchgehend besetzt. Durch einen Anruf bei 122 wird die benötigte Feuerwehr schon während des Telefonates alarmiert.