Vermutlicher Wohnungsbrand in der Franziskanergasse

• On 11. März 2022

Am späten Donnerstagabend des 10.3.2022 wurden wir direkt von der wöchentlichen Übung zu einem Wohnungsbrand in die Franziskanergasse gerufen.

Bereits nach kürzester Zeit konnten 3 Löschfahrzeuge zum Einsatz ausrücken. Die im Einsatzbereich zuständige Stadtfeuerwehr St. Pölten traf mit dem Universallöschfahrzeug gemeinsam mit unserem Hilfeleistungsfahrzeug als Erstes ein, dadurch konnten wir den weiteren Kräften die noch auf der Anfahrt waren bereits erste Infos per Funk durchgeben. Laut Einsatzleiter war es ein Kleinbrand in einem Müllraum welcher einiges an Rauch erzeugte und somit die Bewohner alarmierte. Der Entstehungsbrand konnte durch die Feuerwehr mittels einer C-Löschleitung rasch gelöscht werden.

Im Anschluss wurde dann das Stiegenhaus mittels der Rauchabzugseinrichtung und einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Insgesamt standen seitens der Feuerwehr St. Pölten-Wagram 14 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen für rund eine Stunde im Einsatz. Ebenso die Feuerwehr St. Pölten-Stadt mit 6 Fahrzeugen und 23 Mitgliedern.