Mannschaftsausbildung in der FF Wagram

• On 27. Februar 2022
Am Samstag startete in der FF Wagram erstmals die Mannschaftsausbildung – diese Ausbildung ist für all jene Kameraden gedacht, die einerseits aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertreten und andererseits für Feuerwehrleute gedacht, die als Quereinsteiger als Erwachsener zu uns dazustoßen oder von anderen Feuerwehren zu uns überstellt werden. Das Feuerwehr Basiswissen, das für alle Feuerwehren in Niederösterreich gleich aufgebaut ist, deckt lediglich die Grundlagen ab, um Feuerwehrmitglieder auf den Einsatz mit einem sogenannten Hilfeleistungsfahrzeug 1 vorzubereiten. Unsere Feuerwehr verfügt aber über viel mehr Ausrüstung und somit wird auch mit dem Basiswissen nicht das Auslangen gefunden.
Bislang wurden unsere Youngsters zwar auch entsprechend auf die Aufgaben einer Feuerwehr unserer Größenordnung vorbereitet, aber mit der Mannschaftsausbildung wurde 2022 ein neues Kapitel in der Ausbildung aufgeschlagen.
In mehreren Besprechungen und in etlichen Stunden Vorbereitungszeit hat sich das Ausbildungsteam unserer Feuerwehr ein straffes Programm überlegt und ausgearbeitet, um die neuen bzw. angehenden aktiven Feuerwehrmitglieder auf den Einsatzdienst vorzubereiten.
Die Ausbildungsinhalte wurden auf die Gerätschaften unserer Feuerwehr auf der einen Seite, auf bestimmte feuerwehrinterne Vorgehensweisen auf der anderen Seite abgestimmt.
Die Mannschaftsausbildung soll zukünftig an 4 Samstagen pro Jahr stattfinden, wo es bei jedem der Termine einen Schwerpunkt geben wird. Zusätzlich wird auch das eine oder andere Thema im Rahmen von Zugsübungen abgedeckt werden. Die geplanten Schwerpunkte sind “Organisation & Branddienst”, “Technischer Dienst”, “Branddienst” und “Technik & Sondereinsätze”.
Am vergangenen Samstag standen zwischen 8 und 16 Uhr organisatorische Grundlagen und der Branddienst am Programm.
Zu Beginn wurden den neun Kameraden – darunter ein aktives, bereits erfahrenes Mitglied sowie ein Mitglied der Feuerwehrjugend, das demnächst überstellt wird – durch das Ausbildungsteam Jan Strobl, Stefan Pichler und Markus Steininger die Organisation der Ausbildung innerhalb der FF Wagram sowie das System der Ausbildungsmodule auf Bezirks- und Landesebene im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum erläutert.
Der folgende Ausbildungsblock betraf das Thema “Standard Einsatz Regeln”, die im letzten Jahr durch die Chargen der Feuerwehr erarbeitet wurden. In diesem Teil erfuhren die jungen Kameraden, welche grundlegenden Tätigkeiten im Einsatzfall abzuarbeiten sind und wo sie selbst mithelfen können.
Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in die erste Praxiseinheit: “Vornehmen von Löschleitungen in hohen Gebäuden”. Dazu rückten die zwölf Feuerwehrleute mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug ins Hochhaus in der Jörgerstraße aus. Vor Ort erfuhren die Teilnehmer dann, wie sie einen eventuellen Brandeinsatz unterstützen können, indem sie beispielsweise die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und weiter zu der sogenannten Steigleitung herstellen. Weiters wurden dann verschiedene Arten der Vornahme einer Löschleitung geübt: Auslegen der Löschleitung über das Stiegenhaus in das erste Obergeschoss, Aufziehen der Löschleitung ins 3. Obergeschoss und letztlich das Vornehmen einer Löschleitung vom Wandhydranten im 9. Obergeschoss.
Nach dem Versorgen der Einsatzgeräte rückten die Feuerwehrleute ins Feuerwehrhaus ein, wo unsere Küchenchefin Theresa Strobl bereits mit dem Mittagessen wartet.
Im Anschluss an die Mittagspause ging es mit dem “Standard Einsatz Regeln” sowie den Geräten zur Ventilation, also zur Belüftung im Einsatz weiter. Dabei bekamen die anwesenden Feuerwehrkameraden zuerst einen Überblick über die in unserer Feuerwehr vorhandenen Belüftungsgeräte und konnten auch wiederum Hand anlegen und die vernebelte Waschbox entrauchen.
Den letzten Ausbildungsprogrammpunkt des Tages bildete das Thema “Schaumeinsatz”. Anschließend an ein kurzes Video des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (https://www.noe122.at/basiswissen/videos/bwaswmg_lr.mp4) konnten die interessierten Kameraden unter Anleitung des Ausbildungsteams dann selbst Schaum mit den entsprechenden Gerätschaften herstellen und die Unterschiede zwischen Mittel- und Schwerschaum kennenlernen. Nachdem alle Kameraden abwechselnde Tätigkeiten bei dieser Station absolviert hatten, mussten die Geräte noch gereinigt und die Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht werden.
In der abschließenden Feedbackrunde lobten die neun Teilnehmer den bunten Mix des durchaus anstrengenden Tages aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Anwendung des Erlernten und freuen sich schon auf den nächsten Termin im 2. Quartal, wo dann der technische Feuerwehreinsatz im Mittelpunkt stehen wird.
Kommandant Peter Strobl dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, an einem Samstag Zeit für die Vorbereitung auf den Einsatzdienst zu investieren, und lobte das Engagement des Ausbildungsteam Jan-Alexander Strobl, Stefan Pichler und Markus Steininger.
Insgesamt leisteten die freiwilligen Feuerwehrmitglieder an diesem Samstag rund 110 Mannstunden – als Teilnehmer der ersten Mannschaftsausbildung, als Ausbilder und Trainer sowie für die kulinarische Versorgung der Mannschaft.

Geplant ist, die Mannschaftsausbildung zukünftig alle zwei Jahre durchzuführen, um jeweils eine ausreichende Anzahl an Feuerwehrleuten für die praktischen Tätigkeiten beisammen zu haben. Im Jahr dazwischen soll jeweils das Feuerwehrleistungsabzeichen mit den jungen Kameraden absolviert werden.