Kurioser Brandalarm nach Fußballspiel LASK gegen Slava Prag in St. Pölten-Wagram

• On 18. März 2022

Das Fußballspiel LASK gegen Slava Prag im Achtelfinale der Conference Call hat neben einem spannenden Fußballabend auch einen Einsatz für die FF St. Pölten-Wagram gebracht: Nach dem Schlusspfiff wurden die Wagramer Helfer nämlich zu einem automatischen Brandmelderalarm ins Sportzentrum.Niederösterreich gerufen. Kurios was die Feuerwehr dort erwartete, aus feuerwehrtechnischer Sicht dann aber doch einfach nur “Alltagsarbeit”.

Kurios, weil der “Übeltäter” des Brandmelderalarms schnell ausfindig gemacht werden konnte. Ein Druckknopfmelder direkt neben dem Eingang zu einem Lift war nämlich aktiviert worden. Ob die Verwechslung mit dem Liftknopf nun aufgrund des Freudenrausches, weil Slava Prag trotz einer Niederlage in der St. Pöltner NV-Arena ins Viertelfinale aufgestiegen ist, oder doch ob der heutigen Niederlage, wird die FF St. Pölten-Wagram wohl nie erfahren. Im Sportzentrum tummelten sich gegen Mitternacht jedenfalls noch viele tschechische Fans.

Feuerwehrfachlich war der Einsatz schließlich wie erwähnt schnell und routiniert abgearbeitet: Nach Kontrolle, dass tatsächlich keine Gefahr bestand (augenscheinliche Kontrolle der Örtlichkeit, aber auch durch Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera zur Kontrolle der Zwischendecken) wurde die Brandmelderanlage wieder “scharf” gestellt, um für den Fall eines Folgeeinsatzes wieder gerüstet zu sein. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten wurde schließlich noch die Brandrauchentlüftung geschlossen und so das letzte Piepsen aus dem Gebäude verbannt. Somit konnten die einquartierten Prag-Fans ihren ruhigen (Sieges-)Schlaf genießen.