Rückblende in den Sommer 1981

• On 23. August 2021

Heute vor 40 Jahren …

Eine junge Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram wird im Sommer 1981 zu den internationalen Wettkämpfen im norddeutschen Salzbergen eingeladen und holten sich mit einer Fabelzeit den Siegerpokal! 45 Sekunden beim Löschangriff und 63 Sekunden beim Staffellauf – das hätte bei der wenige Wochen zuvor stattgefundenen „Feuerwehrolympiade“ den obersten Stockerlplatz bedeutet.

„Wir wurden vom damaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten Wilfried Weissgärber nach Deutschland entsandt und konnten uns mit Feuerwehrkameraden aus Westdeutschland, Dänemark, Italien, Belgien, Österreich und der Tschechoslowakei messen. Ein tolles Erlebnis, die Erinnerungen daran tragen wir alle im Herzen“, beschreibt Emsenhuber die Gefühle der Wagramer.

Die Mitglieder der erfolgreichen Wettkampfgruppe 1981:

Kurt Brandstetter, Peter Wurm, Alois Weichhart, Martin Wurm, Bernhard Wicho, Richard Hager, Leopold Lenz, Franz Krippl, Franz Emsenhuber, Roland Zipfinger