Gewitterzelle über Wagram sorgte für 3 Einsätze

• On 30. August 2021

Am Sonntag dem 29.8.2021 zogen einige Gewitterwolken über St.Pölten und entluden sich innerhalb wenigen Minuten. Das hatte leider zufolge, dass einige Abflüsse mit den Massen nicht mehr zurecht kamen und die Bevölkerung auf Hilfe angewiesen war.

So in etwa auch um 17:51 Uhr, als die Wagramer Florianis einen Keller auspumpen mussten. Die plötzlichen Wassermassen von Garageneinfahrt und Dachrinne waren für den Abfluss zu viel und der Keller füllte sich mit dem Regenwasser.
Mit der Hilfe von Tauchpumpen und Wasserschiebern wurde der Keller trocken gelegt und der Rigol-Abfluss gereinigt.

Ebenso war der Reithof in Wagram mit 24 eingestellten Pferden unter Wasser.  Die Anwesenden waren schon mit einer privaten Tauchpumpe an der Arbeit, diese hatte leider nicht die benötigte Leistung um die Menge an Wasser zu bewältigen und der Wasserspiegel stieg weiter.

Zum Schluss gab es einen weiteren Einsatz, bei dem die Mannschaft mit Tauchpumpe und “Wasserschiebern” bereitstanden.

An diesem Abend zeigten sich die Vorteile solcher Tauchpumpen. Mit einer Förderleistung von 600-1200 Liter pro Minute haben diese bei der Brandbekämpfung ( Ansaugen aus Gewässern- siehe Übungsbericht ) sowie bei typischen Auspumparbeiten einen gewaltigen Vorteil. Durch die kompakten Maße sowie dem geringeren Gewicht im Vergleich zu einer Tragkraftspritz, können diese leichter genutzt werden und benötigen weniger Personen bei einem Einsatz.

Am späten Abend haben Mannschaft und Gerät eine grobe Reinigung bekommen und konnten den Sonntag ausklingen lassen.