Nächtlicher Fahrzeugbrand in der Breiteneckergasse

• On 27. August 2022
In der Nacht von Freitag auf Samstag heulten in Wagram und Pummersdorf die Sirenen – Grund dafür war der Brand eines Kleintransporters im Bereich der Linzer Straße auf Höhe Schanze in St. Pölten. Wenige Minuten später waren die beiden Feuerwehren mit jeweils 3 Fahrzeugen und insgesamt 33 Mann zur Einsatzstelle unterwegs.
Von den beiden Fahrzeugen Tank 2 Wagram und Rüstlösch Pummersdorf wurde nach Eintreffen unverzüglich über zwei Schnellangriffseinrichtungen mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Fahrzeugs begonnen. Zum Glück handelte es sich um ein abgestelltes Fahrzeug und es war keine Person eingeschlossen.
Zum Öffnen der Hecktüre musste der hydraulische Spreizer von Rüstlösch Pummersdorf Zuhilfe genommen werden, um auch in den Laderaum vordringen zu können.
Parallel dazu wurden von Rüstlösch Wagram ausfließende Betriebsmittel gebunden, um eine Umweltschädigung vorzunehmen.
Nach rund einer halben Stunde war der Brand vollständig gelöscht. nach den abschließenden Arbeiten an der Einsatzstelle wurde diese an die zwischenzeitlich eingetroffene Gemeinde übergeben und die beiden Feuerwehren konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen – und auch diese Tätigkeiten dauerten noch: leer-geatmete Pressluftflaschen mussten wieder befüllt und verschwitzte Atemschutzmasken gereinigt werden; die Löschwassertanks der Fahrzeuge mussten wieder gefüllt werden; verunreinigte Einsatzbekleidung wurde gleich in die Waschmaschine gesteckt und auch der Papierkram, also der Einsatzbericht, musste erledigt werden.
Schlussendlich kamen die freiwilligen Helfer gegen 4 Uhr früh wieder ins Bett zurück.