Feuerwehren handelten rasch: Brand Kellerwohnung in St. Pölten gelöscht

• On 3. September 2022

Mehrere Notrufe vermeldeten am Samstagmorgen den Brand einer Kellerwohnung in der St. Pöltner Julius-Raab-Promenade im Bereich der Bühne im Hof. Zeitgleich mit der Anfahrt der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Wagram konnten sich die Bewohner des Mehrparteienhauses in Sicherheit bringen.

Beim gleichzeitigen Eintreffen von jeweils Tank 2 der beiden Feuerwehren schlug dem Einsatzleiter bereits dichter Rauch entgegen, durch das Kellerfenster waren eindeutig Flammen zu erkennen. Die Polizei (ein Beamte ist gleichzeitig Feuerwehrmitglied) hatte bereits den geeigneten Angriffsweg in das Kellergeschoß ausfindig gemacht, wodurch die Kräfte unmittelbar zum Löschangriff übergehen konnten. Von außen wurde über das Kellerfenster ebenfalls gelöscht bzw. ein Feuerüberschlag in die darüber liegenden Stockwerke verhindert.

Nach kurzer Zeit hatten die beiden eingesetzten Atemschutztrupps die Flammen gelöscht und konnten die Kellerwohnungen weiter durchsuchen. Zur Verbesserung der Sicht war ein Akku-Druckbelüfter in Stellung gebracht worden, mit Hilfe eines weiteren Akku-Lüfters wurde das darüber liegende separate Stiegenhaus rauchfrei gehalten.

Nachdem die letzten Glutnester beseitigt waren und heißes Brandgut ins Freie gebracht worden war, konnten die ersten Feuerwehrkräfte, darunter auch die Wagramer Feuerwehr einrücken. Im Feuerwehrhaus mussten die Geräte danach gereinigt werden, das Atemschutz-Equipmet wieder einsatzbereit gemacht werden und die Fahrzeuge gereinigt werden.

Der Einsatz am Samstag vormittag hat wieder einmal gezeigt, wie gut die St. Pöltner Feuerwehren zusammearbeiten. Man kennt und mag sich, wir sind ähnlich ausgebildet und können so gemeinsam schnell und professionell helfen!

Fotoquelle: FF St. Pölten-Stadt/BFKdt.-Stv. Max Ovecka