Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf Stattersdorfer Hauptstraße

• On 24. Juli 2022

Am späten Abend des 23.07.2022 wurden die Feuerwehren St.Pölten-Stattersdorf und St.Pölten-Wagram zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges konnte nach einer kurzen Erkundung festgestellt werden dass es sich um nur eine eingeklemmte Person handelte. Somit wurde sofort ein hydraulischer Rettungssatz zur Befreiung der eingeklemmten Person hergerichtet. Währenddessen kümmerte sich der Rettungsdienst um die Betreuung der Patientin. Unmittelbar danach traf auch bereits die örtlich zuständige Feuerwehr St.Pölten-Stattersdorf ein welche dann kurzer Hand die Menschenrettung übernahm. Nach Eintreffen unseres Kleinlöschfahrzeuges wurde dann ein 2-facher Brandschutz mittels Feuerlöscher und der Schnellangriffseinrichtung zum Löschen vom Fahrzeug errichtet.

Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram stellte dann einen Ersatz für den Rettungssatz der Nachbarfeuerwehr bereit, welche die Patientin dann erfolgreich aus dem PKW befreit hat und dem Rettungsdienst übergeben hat.

Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram konnte dann nach rund einer Stunde mit ihren 3 eingesetzten Löschfahrzeugen wieder einsatzbereit einrücken.