“Heißer” Freitag für die FF St. Pölten-Wagram

• On 22. Juli 2022

Gleich zweimal wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram am Freitag, 22.7.2022, bei brütender Hitze in den Einsatz gerufen. Zweimal wurden sie zur Menschenrettung gerufen.

Türöffnung in der Früh

In einem der Wagramer Hochhäuser wurde hinter der Tür einer Wohnung ein Unfall vermutet, weshalb die Polizei und der Rettungsdienst die Feuerwehrkräfte hinzuzogen. Beim Eintreffen der FF St. Pölten-Wagram waren die engagierten Polizeibeamten noch daran, die Situation zu erkunden. Vielleicht gäbe es doch noch einen schonenderen Weg in die betreffende Wohnung. Und tatsächlich: Es konnte ein Schlüssel organisiert werden und so ohne weiteren Schaden in die Wohnung gelangt werden. Zwischenzeitlich hatte sich auch ergeben, dass die betroffene Dame doch nicht in der Wohnung war.

Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Gegen Mittag dann der nächste Alarm: Mitten in Wagram war ein PKW in zwei parkende Autos und ein weiteres Fahrzeug gekracht. In der ersten Meldung war von einer eingeklemmten Person die Rede, weshalb neben der FF St. Pölten-Wagram auch die FF St. Pölten-Stadt alarmiert wurde. Einsatztaktischer Hintergrund für diese Vorkehrung im Alarmfall ist, dass bei diesem Meldebild immer ein 2. hydraulischer Rettungssatz als Sicherheitsreserve vorhanden sein soll/muss.

Vor Ort angekommen, war der Rettungsdienst bereits mit der Behandlung der beiden Verletzten beschäftigt. Die betreffende Person konnte von den Rettungskräften ohne technisches Gerät aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Für die Feuerwehren hieß es demnach Abwarten und Absichern bzw. Sicherstellen des Brandschutzes, bis die Polizei die Aufnahme der Fakten abgeschlossen hatte. Ausgetretene Betriebsmittel wurden zwischenzeitlich mit Ölbindemittel gesichert. Final wurden die verunfallten Fahrzeuge gesichert abgestellt und somit die Unfallstelle wieder für den Verkehr freigegeben.