FF St. Pölten-Wagram trauert um Johann Schweitzer

• On 2. März 2023

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram muss vom Ableben ihres ältesten Mitglieds informieren. Löschmeister Johann Schweitzer ist am Abend des 1. März 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben.  Hans war unserer Feuerwehr im April 1953 beigetreten. In wenigen Tagen also hätte er also sein 70. Jubiläum als ehrenamtlicher Helfer gefeiert!

In all diesen Jahren war Hans Schweitzer der “Tischler der Feuerwehr”. Vor allem im alten Feuerwehrhaus in der Purkersdorferstraße war kein Raum zu finden, in dem nicht ein Regal, ein Tisch oder ein Schrank stand, der nicht durch die Hände des gelernten Tischlers gegangen war. Aber auch alle Tische im Schulungs- und Veranstaltungssaal des neuen (aktuellen) Feuerwehrhauses stammen von ihm. Lange Jahre über war er auch der Verbindungsmann zum ehemaligen Möbelwerk Svoboda, in dem er bis zu seiner Pensionierung beschäftigt war. Dort hat er auch notwendige Brandwachen bei Schweißarbeiten immer organisiert und war meistens auch selbst dabei.

Johann Schweitzer hat in den 1970er-Jahren auch kräftig mitgearbeitet, als die FF St. Pölten-Wagram das Feuerwehrhaus in der Purkersdorferstraße um- und ausgebaut hat. Bei sämtlichen Zimmerer- und Maurerarbeiten war er dabei, er hat auch damals schon von seinem Arbeitgeber einen Stapler organisiert und diesen auch bedient.

Bei der Weinkost und vielen anderen Festen der FF St.Pölten-Wagram war Hans auch lange Jahre Mitarbeiter und Chef der Schank und bei Verkostung, Auswahl und Einkauf der Weine dabei.

Hans wird auch weiterhin Teil der Wagramer Feuerwehrfamilie bleiben. Nicht nur in Erinnerung, sondern in Form seines Enkels Stefan Schifko, der seit seinen Jugendtagen ebenfalls Mitglied der FF St. Pölten-Wagram ist. Lange Jahre über war zudem auch Hans’ Schwiegersohn, Martin Schifko, Mitglied unserer Feuerwehr, davon einige Jahre im Verwaltungsdienst und später als Kommandant-Stellvertreter. Und auch auf Tochter Evelyn konnten wir uns ebenso wie auf seine Frau Elfriede immer verlassen, wenn es um helfende Hände aus der Feuerwehrfamilie ging. Vielen Dank dafür!

Der FF-Lebenslauf

• Eintritt in die FF St. Pölten-Wagram am 7. April 1953
  • Beförderung zum Löschmeister nach 18 Jahre aktivem Feuerwehrdienst im Jänner 1972
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre im April 1978
  • Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze im März 1980
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens  40 Jahre im April 1993
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre im August 2003
  • Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 60 Jahre im Jänner 2013
  • Überstellung in den Reservestand am 12. Jänner 1999

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei der Trauerfamilie!

Gut Wehr!