Explosion in St. Pöltner Chemiebetrieb

• On 26. Februar 2023

Am Vormittag des 23.02.2023 wurde die FF St. Pölten-Wagram zu einer Kunststofffabrik in den angrenzenden Einsatzbereich gerufen.

Aufgrund des Alarmbildes – B2 Unbekannte Explosion – gingen sowohl Tank 2 Wagram als auch Rüstlösch Wagram zur Einsatzörtlichkeit ab.

Vor Ort eingetroffen informierte uns der Einsatzleiter, dass es in einem Gebäudeteil zu einer Verpuffung gekommen war. Ob es dadurch auch zu einem Brand kam war zunächst noch unklar.

Unsere Feuerwehr stellte daher kurzzeitig einen vollständig ausgerüsteten Atemschutztrupp bereit, um im Bedarfsfall jederzeit zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vorgehen zu können. Nach wenigen Minuten konnte der Trupp sein Gerät allerdings wieder ablegen, da die Verpuffung glücklicherweise keinen Brandausbruch zur Folge hatte.

Bei dem folgenschweren Ereignis gab es leider einen Toten und mehrere Verletzte.

Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen!