Feuerwehr St. Pölten-Wagram besucht “Übernachten in der Pfarre”

• On 3. September 2024

In der letzten Sommerferienwoche 2024 lud die Pfarre St. Pölten-Wagram die Kids und Jugendlichen von Wagram zum dreitägigen “Übernachten in der Pfarre” in das Pfarrheim ein. Rund 30 Mädchen und Burschen waren der Einladung von Pfarrmoderator Paul und Pastoralassistent Nikola nachgekommen und verbrachten viele Stunden voller Spaß und unterschiedlicher Spiele.

Als “Überraschungsgast” stand am Donnerstagabend dann plötzlich ein Einsatzfahrzeug der FF St. Pölten-Wagram auf dem Kirchenvorplatz. Die Verwunderung bzw. Aufregung bei den Kids war freilich groß. Schnell war ihnen aber klar, dass – zum Glück – kein Brand vorlag, sondern dass sich Paul, Nikola und die Feuerwehr eben eine abendliche Überraschung einfallen haben lassen.

Eifrig und interessiert inspizierten die Kids und Jugendlichen daraufhin das Feuerwehrfahrzeug, ein Hilfeleistungsfahrzeug mit 4.000 Litern Wassertank und zahlreicher Einsatzausrüstung. Besonders interessiert nahmen die Ministranten und Mitglieder der Jungschar die Atemschutzgeräte unter die Lupe. Sie durften diese sogar umschnallen. Die Atemschutzmaske anschließen war zwar auch der immer wieder geäußerte Wunsch, das dürfen aber nur Mitglieder – und das auch erst nach entsprechender Ausbildung!

Mit vollen Eifer dabei waren die Kids dann auch beim Ziel-Spritzen mit dem C-Schlauch und beim Ausprobieren der Wärmebildkamera.  Den Abschluss machte schließlich eine kurze – aber wichtige – Vorführung, wie eine voll ausgerüstete Atemschutzkraft für den Brandeinsatz aussieht. Weil: Wenn man im Brandrauch das metallen klingende Atemgeräusch zum ersten mal hört und dann durch den Rauch ein futuristisch anmutender Helfer (oder Helferin 😉 ) kommt, dann kann der Schreck schon groß sein. Wenn man diese “Gestalt” schon vorher einmal gesehen hat,  dann ist alles halb so schlimm…

Die FF St. Pölten-Wagram bedankt sich bei der Pfarre Wagram für den netten Abend und die Möglichkeit, der örtlichen Jugend ihre Arbeit näher bringen zu dürfen. Wir hoffen, es war spannend!

À propos spannend:  Schon am 29. September 2024 gibt es die nächste Möglichkeit, die FF St. Pölten-Wagram bei der Kirche zu besuchen. Dann nämlich werden neue Einsatzgeräte inkl. einem 5,5-Tonnen-Versorgungsfahrzeug im Zuge des Michaelikirtages gesegnet.