Erfolgreiche Technische Einsatzübung

• On 4. Juni 2023

In einer beeindruckenden technischen Einsatzübung zeigten die Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Wagram, Samariterbund und der Freiwilligen Feuerwehr Stattersdorf, am vergangenen Donnerstag ihr Können und ihre hervorragende Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Stattersdorf und dem ASBÖ St. Pölten.

Der Übungsort, die Zufahrt zur Bertl-Deponie in St. Pölten-Wagram, verwandelte sich für die Dauer der Übung in eine realistische Einsatzlage. Das Übungsziel bestand darin, die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren sowie dem Rettungsdienst zu trainieren und die Anwendung der Standardeinsatzregel “Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen” zu üben.

Im Szenario kam es zu einem simulierten Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Vier Personen waren in dem Unfall verwickelt und zum Teil schwer verletzt. Zwei Personen waren in den deformierten Fahrzeugen eingeklemmt, während eine Person herausgeschleudert wurde. Eine weitere konnte das Fahrzeug so verlassen, da sie nicht eingeklemmt war. Die Feuerwehr Wagram übernahm sofort die Verletztenbetreuung und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

Unter den wachsamen Augen der Beobachter seitens Feuerwehr und Samariterbund, wurden die eingeklemmten Personen mit fachmännischem Können aus den Fahrzeugen gerettet. Gleichzeitig wurden Maßnahmen zum Brandschutz durchgeführt und die Unfallstelle abgesichert, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Die Übung verlief reibungslos und ohne größere Mängel. Besonders hervorzuheben war die vorbildliche Zusammenarbeit der Feuerwehren Wagram und Stattersdorf sowie dem ASBÖ St. Pölten. Die interne Kommunikation funktionierte einwandfrei, die Befehlsgebung war klar und die Einsatzkräfte arbeiteten effizient zusammen. Auch die Absprache mit den Sanitätern, dem Bezirkseinsatzleiter und dem Notarzt des ASBÖ war vorbildlich und trug maßgeblich zum Erfolg der Übung bei.

Die Feuerwehr Wagram bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihren Einsatz und ihre hervorragende Leistung. Diese technische Einsatzübung hat gezeigt, dass die Feuerwehr Wagram und ihre Partnerorganisationen in der Lage sind, auch unter anspruchsvollen Bedingungen professionell und effektiv zu agieren.

Die Übung stärkte nicht nur das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, sondern auch die Fähigkeiten und das Fachwissen der Mitglieder. Solche Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein und schnelle, professionelle Hilfe leisten zu können.

Die Feuerwehr Wagram blickt auf den erfolgreichen Abschluss der technischen Einsatzübung zurück und ist sich sicher, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in zukünftigen Einsätzen von unschätzbarem Wert sein werden.