Einsatzübung in einem landwirtschaftlichen Objekt

Einsatzübung in einem landwirtschaftlichen Objekt

Einsatzübung in einem landwirtschaftlichen Objekt

  • On 31. März 2023

Am Donnerstag dem 30. März 2023 fand eine Einsatzübung im Reitclub St. Pölten-Wagram statt. Die Übungsannahme war der Brand eines Dachstuhles in einem landwirtschaftlichen Objekt. Daraufhin rückten laut unserer Ausrückeordnung das Hilfeleistungsfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug sowie das Rüstlöschfahrzeug zum Übungsobjekt aus.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte der Einsatzleiter eine massive Verrauchung im Dachgeschoss fest. Der Besitzer teilte uns ebenso mit dass noch 2 Personen vermisst werden. Der Atemschutztrupp vom Hilfeleistungsfahrzeug erhielt dann den Befehl zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung ins Dachgeschoss vorzurücken. Bereits beim Aufbauen der Löschleitung traf das zweite Löschfahrzeug mit einem weiteren Atemschutztrupp ein. 

Die Trupps teilten sich dann auf, einer ins Dachgeschoss der andere zur Erkundung ins Erdgeschoss. Die Herausforderung lag in der Bauweise des Dachbodens sowie des Aufstieges. Trotz dessen konnten die Trupps rasch die vermissten Personen auffinden und diese in den sicheren Bereich bringen wo der fiktive Rettungsdienst übernahm. 

Das Kommando- und Rüstlöschfahrzeug verhinderten mit zusätzlicher Mannschaft die Ausbreitung auf die angrenzenden Brandabschnitte. Auch wurde vom Rüstlöschfahrzeug die Wasserversorgung für ,,Tank 2 Wagram” hergestellt. Parallel dazu wurde eine Einsatzleitung zur Koordinierung dieser Einsatzübung aufgebaut.

Wenige Minuten danach konnte bereits ,,Brand aus“ gegeben werden und die Übungsstelle konnte abgebaut werden. Im Anschluss folgte dann eine ausführliche Einsatznachbesprechung sowie die Besichtigung des Reitclubs durch den Besitzer. Uns wurden auch die richtigen Handgriffe gezeigt wie man ein Pferd sicher bei einem Brand befreit. 

Wir bedanken sich bei dem Reitclub St. Pölten-Wagram für die Benützung des Objektes und für Trank!