Besuch der Feuerwehr im Kindergarten Schnoflsiedlung

• On 19. Oktober 2023

Wagram, 16.10.2024 – Am heutigen Tage machte die Feuerwehr St. Pölten Wagram einen besonderen Ausflug. Christian Kovar, Babic Laszlo, Michaela und Walter Freiberger statteten dem Kindergarten in der Schnoflsiedlung einen Besuch ab und trafen auf eine Gruppe begeisterter Kinder, deren Augen vor Vorfreude leuchteten.

Der Tag begann mit einer Vorführung von Feuerwehrgerätschaften und Ausrüstungen. Ein besonderes Highlight war das Vorzeigen des Atemschutzes, welches den Kindern eindrucksvoll demonstrierte, wie ein Feuerwehrmann voll ausgestattet aussieht. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, mit dem Nachtsichtgerät zu experimentieren und selbst die Feuerwehrjacke und den Helm zu tragen.

Das Abenteuer setzte sich auf dem Spielplatz fort. Dort hatten die kleinen Feuerwehrfans die Chance, mit echten Feuerwehrschläuchen zu spritzen. Das Highlight des Tages war sicherlich das HLF 3, das die Kinder aus nächster Nähe bestaunen durften. Mit großem Enthusiasmus kletterten sie unzählige Male in das Fahrzeug hinein und wieder hinaus.

Als Erinnerung an den spannenden Tag posierten Kinder und Feuerwehrleute gemeinsam für ein Foto vor dem Feuerwehrauto. Als besondere Überraschung überreichten die Kinder den Feuerwehrmännern eine liebevoll gestaltete Zeichnung, die ihre Dankbarkeit und Begeisterung zum Ausdruck brachte. Bei vielen Kindern wurde der Wunsch geweckt, später einmal selbst Teil der Feuerwehr zu werden.

Dieser Besuch unterstreicht die Bedeutung von Gemeinschaft und das Engagement der Feuerwehr St. Pölten Wagram, jüngere Generationen zu inspirieren und für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren. Die Feuerwehr freut sich über die positive Resonanz und plant, solche Besuche in Zukunft regelmäßig durchzuführen.