Auszeichnung für Ehrenbrandrat Leopold Lenz

• On 16. September 2022

Wir Gratulieren unseren Ehrenbrandrat Leopold Lenz recht Herzlich zum Erhalt des Ehrenzeichens für seine großen Verdienste der Stadt St. Pölten!

Leopold Lenz

Lenz trat im Alter von 14 Jahren der Feuerwehrjugend bei und wurde 1972 in den aktiven Dienst überstellt. 20 Jahre lang war er Feuerwehrkommandant der FF St. Pölten-Wagram, 15 Jahre Unterabschnittskommandant und fünf Jahre Abschnittsfeuerwehrkommandant. Darüber hinaus war er jahrelang als Ausbildner, Bewerter und Prüfer bei verschiedenen Bewerben und bei der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ tätig. Vor allem die Feuerwehrjugend und die Ausbildung der jungen Aktiven lagen ihm besonders am Herzen. In den vielen Jahren war er aber auch selbst sehr aktiv bei der Wettkampfgruppe der FF St. Pölten-Wagram dabei. In seine Zeit als Kommandant der Wagramer Wehr fielen als Höhepunkte der Neubau des Feuerwehrhauses in der Wienerstraße, zahlreiche Fahrzeugerneuerungen und zuletzt auch die Gründung der Kinderfeuerwehr.