120 Jahre Feuerwehr St.Pölten-Wagram!

120 Jahre Feuerwehr St.Pölten-Wagram!

120 Jahre Feuerwehr St.Pölten-Wagram!

  • On 13. September 2022

Unsere Feuerwehr wird 120 Jahre alt!

Um das natürlich gebührend zu feiern wurde am vergangenen Samstag dem 10.9.2022 im kleinen Kreis bereits eine Feier für die Mitglieder abgehalten.

Die Geschichte der Feuerwehr Wagram ist äußerst durchwachsen und spannend dass wir diese euch gern erzählen würden!

Gründung:

Wahrscheinlich waren es die am Anfang des 20. Jahrhunderts wütenden Großbrände die zur Gründung der Wagramer Feuerwehr geführt haben, denn am 10.Mai 1902 wurde im Gasthaus Zwetschbachermühle die Gründungssitzung der Wagramer Wehr abgehalten.

Damals nahmen dort 33 Kameraden an dieser Sitzung teil! Der 1.Kommandant unserer Wehr wurde Josef Zwetzbacher welcher diese Funktion bis zum Jahr 1938 diese Funktion trug.

Die Alarmierung zu dieser Zeit erfolgte nicht durch Sirenen oder dergleichen sondern durch einen Hornisten!

Erster und zweiter Weltkrieg:

Schließlich wurde dann im Jahre 1904 das Grundstück für das erste Spritzenhaus von Frau Deix für 879 Kronen erworben.Die nächsten Jahre standen im Zeichen des Weltkriegs und es mussten die Vereinstätigkeiten auf das notwendigste beschränkt werden da immer mehr Mitglieder zum Waffendienst einberufen wurden.

Im Jahre 1918 wird dann bei der Mitgliederversammlung beschlossen den vollen Betrieb der Wehr wieder vollaufzunehmen.

Dann kam der zweite Weltkrieg und die Feuerwehr Wagram vereidigte im September 1944 10 Frauen für den Feuerwehrdienst da viele zur Wehrmacht einrücken mussten.

Die Nachkriegszeit

Am 3.Oktober 1945 hielt der Bäckermeister Hans Brandstetter eine Sitzung zur Neuaufstellung der Wagramer Wehr ab wo 23 ehemalige Kameraden erschienen. Ein Teil war gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft.

Im Dezember 1945 wurde dann Hans Brandstetter sen. zum 3. Kommandant der Feuerwehr Wagram gewählt.

Einer der markantesten Einsätze war der Brand des St. Pöltner Domes im Dezember 1962. Es war ein Tag wie jeder andere nur für die Wehren aus St.Pölten sollte sie zu einer Bewährungsprobe werden.

Die Gründung der Feuerwehrjugend

Am 15.Mai 1971 wurde die Feuerwehrjugend unter dem damaligen Kommandanten Rudolf Gschwendtenwein und dem 1. Jugendführer Alfred Böck gegründet.

Durch die stetige Vergrößerung des Fahrzeugbestandes wurde das alte Haus zu klein und es ergab sich die dringende Notwendigkeit zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses. In den Jahren 1970-72 wurde daher ein zweckentsprechendes Feuerwehrhaus in der Purkersdorfer Straße errichtet!

Gestemmt wurde das ganze Projekt nicht nur durch Unterstützung der Mannschaft sondern auch durch Haussammlungen und die Weinkost.

Der schwärzeste Tag der Feuerwehr St.Pölten-Wagram

Am 30. Mai 1978 erlitt die Feuerwehr Wagram den schwärzesten Tag ihrer Geschichte, denn im Zuge von Löscharbeiten bei einem Brand in der Eybnerstraße kam es zu einer verheerenden Gasexplosion wo unser Verwalter Franz Hayden auf der Stelle starb. Unser Kommandant Rudolf Gschwendtenwein erlag einige Tage später seiner schweren Verletzungen.  Auch weitere Kameraden sowie die der Feuerwehr St.Pölten-Stadt erlitten schwere Verletzungen.

Nach dem tragischen Tod vom Kommandanten Rudolf Gschwendtenwein übernahm Alois Weichhart Senior dessen Posten.

Ankauf RLFA 2000

Im Jahr 1984 wurde ein Rüstlöschfahrzeug mit 2000 Litern Wasser angeschafft, das war somit das erste niederösterreichweit! Mittlerweile sind sie aus dem Feuerwehrdienst kaum wegzudenken da sie immerhin die Arbeitstiere der Feuerwehr sind und man damit Brand sowie technische Einsätze absolvieren kann.

Brand des Möbelhauses Leiner

Im Dezember 1989 kam es zu einem verheerenden Großbrand im Möbelhaus Leiner wo mehrere Stockwerke in Flammen standen. Die Feuerwehr stand damals mit mehr als 300 Mann im Großeinsatz!  Personal und Kunden konnten bis auf eine Verkäuferin gerettet werden. Seitens der Feuerwehr gab es 5 Verletzte aufgrund einer Rauchgasvergiftung.

TLF 3000 mit Hubsteiger

Innovativ war auch die Feuerwehr Wagram im Jahre 1984 als ein Tanklöschfahrzeug mit Hubsteiger in den Dienst gestellt wurde. Die Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Hubsteiger mit 19m Arbeitshöhe war in ganz Österreich einzigartig! Aufgrund seines Konzepts fuhr das Fahrzeug auch weit über unsere Einsatzgrenzen hinaus.

Gasexplosion in Wilhelmsburg

Im Jahr 1999 kam es in Wilhelmsburg zu einer schweren Gasexplosion in wo Leider Gottes 10 Menschen ihr Leben lassen mussten. In einer Wohnhausanlage war eine Gasleitung beschädigt worden und durften nach einer Evakuierung zu früh wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Knapp 20 Minuten später kam es zu der verheerenden Explosion.

Die 2000-er Jahre

Anfang der 2000er Jahre wurde unser jetziger Ehrenbrandrat zum Kommandanten gewählt.

Der 27. November 2004 stellt ein wichtiges Datum dar wenn es um Kameradschaft geht, nicht nur auf St. Pölten beschränkt sondern über die Landesgrenzen hinweg. Denn damals nahm die erste motivierte Truppe Wagramer an der Atemschutzprüfung in Tirol teil, und starteten damit eine wunderbare Freundschaft.

Großbrand Glanzstoff St.Pölten

In den späten Abendstunden des 11.Jänner 2008 kam es in der Abluftanlage der Firma Glanzstoff St.Pölten zu einem Großbrand. Rund 350 Feuerwehrleute waren da beteiligt. Es but sich laut eigenen Aussagen der Feuerwehrleute ein Flammeninferno. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Neubau Feuerwehrhaus Wiener Straße

Als unser Feuerwehrhaus in die Jahre gekommen war und förmlich aus allen Ecken platzte wurde mit dem Neubau des aktuellen Feuerwehrhauses in der Wiener Straße 70 begonnen.

Partnerschaft Feuerwehr Fügen

Weil die Zusammenarbeit zwischen den zwei Feuerwehren so gut lief wurde sie auch Prompt zu unserer Partnerfeuerwehr. Bei der Segnung unseres neuen Rüstlöschfahrzeuges im Jahr 2008 wurde die Partnerschaft offiziell gegründet!

Gasexplosion 2010

Im Jahr 2010 kam es zu Fronleichnam zu einer verheerenden Gasexplosion in der Mungenaststraße in St. Pölten. Das Einfamilienhaus wurde durch die Explosion nahezu vollständig zerstört. Dabei musste eine Familie leider ihrer Leben lassen.

2010 bis Heute

Am Samstag dem 25. Oktober 2019 wurde das Tanklöschfahrzeug in den Ruhestand verabschiedet und unser neues Hilfeleistungsfahrzeug der Kategorie 3 in den Dienst gestellt!

Im Sommer 2019 kam es am Neugebäudeplatz in einem der drei Hochhäusern zu einem schweren Wohnungsbrand wo leider auch eine Person gestorben ist. Die Herausforderung bestand dabei dass der Brand sich im 13. Stock befand und der Anmarschweg dementsprechend mühsam war.

2021 ging eine Ära zu Ende als Leopold Lenz das Amt des Kommandanten niederlegte und Peter Strobl zu seinem Nachfolger gewählt wurde.