Erster Einsatz in St. Pölten über ELKOS alarmiert: Betriebsmittelaustritt in St. Pölten-Wagram

• On 27. September 2022

Am Dienstag, 27. September 2022, ist es zu einer Premiere im Bezirk St. Pölten gekommen: Erstmals wurde ein Feuerwehreinsatz über das nunmehr in Betrieb genommene Einsatzleit- und Kommunikationssystem “ELKOS” alarmiert. Konkret handelte es sich um einen Betriebsmittelaustritt auf einem Firmenareal in St. Pölten, zu dem die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram um 11:33 Uhr gerufen wurde.

Neu bei ELKOS ist neben der Alarmierung für die Bereichsalarmzentrale auch, dass bisher notwendige Ausrückemeldungen an die Zentrale nun durch einen schnellen Druck auf den Ziffernblock der Fahrzeugfunkgeräte erledigt werden können. Damit bleibt der Funkkanal für weitere, wichtige Meldungen frei. So geschehen natürlich auch beim ersten Einsatz in Wagram. Neben den Aus- und Einrückemeldungen kann durch Tastendruck auch das Eintreffen der jeweiligen Fahrzeuge am Einsatzort gemeldet werden.

Was war aber in Wagram passiert? Im Innenhof eines Firmengeländes war eine größere Mengen an Diesel ausgetreten, die nun mit Hilfe von Ölbindemittel gebunden werden musste. Diese Aufgabe wurde durch die Wagramer Helfer rasch erledigt, das überschüssige Bindemittel wurde anschließend wieder zusammen gekehrt. Nach nicht einmal einer Stunde konnten die Feuerwehrler wieder einrücken. Selbstverständlich wurden die neuen technischen Meldemöglichkeiten sofort in Anspruch genommen!