Vollbrand eines PKW auf Parkplatz gegenüber der Prandtauerhalle: Gefahr des Flammenüberschlags auf Wohnhaus gebannt

• On 1. September 2024

Am Freitag, den 30.08.2024, gingen gegen 3:40 Uhr mehrere Notrufe bei der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr St. Pölten ein. Die Anrufer meldeten einen brennenden PKW auf einem Parkplatz in der Theodor-Körnerstraße, direkt gegenüber der Prandtauerhalle. Die Situation war brenzlig, da die Flammen drohten, auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

Unverzüglich wurden die Feuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Wagram alarmiert. Die örtlich zuständige FF St. Pölten-Stadt traf mit dem HLF4-U als Erstes am Einsatzort ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand erfolgreich bekämpft und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden.

Parallel stellte die Feuerwehr St. Pölten-Wagram einen Rettungstrupp durch den ATS-Trupp des RLF, um im Bedarfsfall eingreifen zu können. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter war jedoch keine weitere Tätigkeit notwendig.

Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die angrenzenden Gebäude blieben unversehrt, und es gab keine Verletzten.