Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person + Fahrzeugbrand auf der Autobahn

• On 4. Januar 2022

Am 4.Jänner um 19:10 wurden die Wagramer Floriani´s  zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich einer eingeklemmten Person auf der S33 Richtung Herzogenburg gerufen. Beim Eintreffen der Mannschaft konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn es war keine Person eingeklemmt. Dennoch waren drei PKW sowie ein LKW in einem Unfall verwickelt. Die Insassen konnten sich von selbst befreien und wurden bereits von der Rettungsmannschaft versorgt.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde und der Brandschutz errichtet war, wurde der Abtransport der verunfallten Fahrzeuge durch die Feuerwehr St.Pölten-Stadt veranlasst.

Nach rund einer Stunde, konnte ein Teil der Mannschaft wieder einrücken.

Unterstützung bei einem nahegelegenen Fahrzeugbrand

Aufgrund der Nähe zu einem Fahrzeugbrand ( Reisebus in Vollbrand) bot sich das HLF3 mit rund 4000 Liter Wasser im Tank für die Unterstützung an.
Laut Funk war ein Reisebus in Vollbrand auf der A1 Richtung Wien.

Aus unbekannter Ursache fing der Reisebus Feuer, welches sich rasch ausbreitete, sodass das Fahrzeug bei Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand stand.
Der Lenker sowie die Insassen vom Reisebus konnten sich in Sicherheit bringen und es gab somit keine Verletzten. Sie wurden mit dem Samariterbund St.Pölten von der Autobahn zu einer Herberge verbracht. Die Autobahn musste in diesem Abschnitt teilweise vollständig gesperrt werden.

Mittels mehreren Löschleitungen, unter gleichzeitigem Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.
Nachdem der Bus gelöscht worden war, konnte die Feuerwehr St.Pölten-Wagram einrücken und das Fahrzeug versorgen sowie die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Alles Gute zum Geburtstag Dennis.

An dieser stelle wollen wir auch unseren Kameraden Dennis Wieland zum 18. Geburtstag gratulieren! Er hat seinen Geburtstags-Abend der Feuerwehr geopfert. Zumindest konnte er mit seinen Kameraden “feiern”.

Fotos: Michael Preiss (Feuerwehr Böheimkirchen) und Feuerwehr St.Pölten-Wagram