FF St. Pölten-Wagram verabschiedet sich von Ehrenmitglied Josef Weidinger

• On 6. Januar 2022

Unweit des Wagramer Feuerwehrhauses liegt etwas versteckt ein architektonisch auffälliges Haus. Darin hat niemand anderer als Stadtbaumeister Josef Weidinger gelebt. “Joschi” wie ihn viele seiner Wegbegleiter gerne nannten, hat am 27. Dezember 2021 seinen letzten Weg angetreten. Mit ihm ist das einzige Ehrenmitglied der FF St. Pölten-Wagram verstorben.

Das Foto zeigt Josef Weidinger (mit Helm) bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft am 21. Jänner 1981 durch den damaligen Kommandanten Alois Weichhart und seinem Stellvertreter Hans Brandstetter.

Alleine die Tatsache, dass es nur ein einziges Ehrenmitglied bei der FF St. Pölten-Wagram gab beweist, wie groß die Verbundenheit von Josef Weidinger zu seiner Feuerwehr war. Über Jahrezehnte hinweg war er nicht nur Freund, sondern immer wieder auch großmütiger Gönner für uns. Offizieller Grund für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war die umfassende und auch unentgeltliche Unterstützung beim Bau des alten Feuerwehrhauses in der Purkersdorfer Straße. Auch hierfür sei Joschi hier noch einmal explizit gedankt.

Zeitungsartikel aus dem Jahr 1981 zur Mitgliederversammlung

Die FF St. Pölten-Wagram bedankt sich bei Ehrenmitglied Kommerzialrat Josef Weidinger für seine Freundschaft und Unterstützung. Seinen Angehörigen dürfen wir unser höchstes Beileid ausdrücken.

Gott zur Ehr! Dem Nächsten zur Wehr!